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Studienarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 2,0, Deutsche Sporthochschule Köln (Institut für Sportsoziologie), Veranstaltung: Körperbilder und Sportmode, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll eine Bewegung dargestellt werden, bei der man überSportmode fast nichts sagen kann, da sie keine Sportkleidung trägt, genauer gesagtüberhaupt nichts trägt: Dargestellt wird die FKK-Bewegung in Deutschland.Es soll jedoch versucht werden, das vor allem in den Anfängen der Bewegungradikale Körperbild darzustellen. Anhand einer…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 2,0, Deutsche Sporthochschule Köln (Institut für Sportsoziologie), Veranstaltung: Körperbilder und Sportmode, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll eine Bewegung dargestellt werden, bei der man überSportmode fast nichts sagen kann, da sie keine Sportkleidung trägt, genauer gesagtüberhaupt nichts trägt: Dargestellt wird die FKK-Bewegung in Deutschland.Es soll jedoch versucht werden, das vor allem in den Anfängen der Bewegungradikale Körperbild darzustellen. Anhand einer chronologisch orientierten,geschichtlichen Darstellung der Bewegung sollen der Wandel und die Nuancendiese Körperbildes herausgearbeitet werden. Selbstverständlich wird es zu jeder Zeit Menschen gegeben haben, die zumZwecke der Körperreinigung oder um des Badens und Planschens willen, mehroder weniger verschämt nackt in Seen und Flüssen gebadet haben. Damit jedoch,ist ein Beginn der FKK-Bewegung kaum zeitlich zu definieren. Ebensowenigkann man von einer FKK-Bewegung sprechen, wenn in Afrika oder Asien dieAngehörigen einiger Völker kleidungslos durchs Leben gehen, weil es dort soüblich ist.Von Anfängen der FKK-Bewegung kann man erst dann sprechen, wenn sichMenschen bewußt und regelmäßig über die Konventionen ihrer Gesellschafthinwegsetzen und nackt baden.Einen ersten Schritt unternahm ein gewisser Burnet Lord Monboddo. Über ihnberichtet 1795 der Philosoph Lichtenberg, "daß er ganz nackend bade und auchseine Töchter die Vorteile des unbekleideten Badens zu schätzen wüßten."1Dies war selbstverständlich nur ein Einzelfall; man kann hier keineswegs voneiner Bewegung sprechen.