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Eine Alternative zur klassischen Berufsausbildung im dualen System bieten die beruflichen Vollzeitschulen. Das Land Baden-Württemberg hat hierzu Mitte der 1970er das Berufskolleg implementiert. Die gesellschaftliche Funktionalität dieser Schulart liegt auf der Parallelität bzw. Komplementarität von Qualifikationsorientierung und Berechtigungsorientierung. Neben der Möglichkeit zur Doppelqualifikation durch die Berufsqualifizierungs- und Berechtigungsfunktion werden dem Berufskolleg weitere Aufgaben zugetragen. Auf der einen Seite stehen die Berufsorientierungsfunktion und die…mehr

Produktbeschreibung
Eine Alternative zur klassischen Berufsausbildung im
dualen System bieten die beruflichen
Vollzeitschulen. Das Land Baden-Württemberg hat
hierzu Mitte der 1970er das Berufskolleg
implementiert. Die gesellschaftliche Funktionalität
dieser Schulart liegt auf der Parallelität bzw.
Komplementarität von Qualifikationsorientierung und
Berechtigungsorientierung. Neben der Möglichkeit zur
Doppelqualifikation durch die Berufsqualifizierungs-
und Berechtigungsfunktion werden dem Berufskolleg
weitere Aufgaben zugetragen. Auf der einen Seite
stehen die Berufsorientierungsfunktion und die
Berufsvorbereitungsfunktion, die Schülern den
Einstieg in eine betriebliche Ausbildung erleichtern
sollen. Auf der anderen Seite stehen die
Aufbewahrungsfunktion und die bildungspolitisch
nicht erwünschte Parkfunktion. Das vorliegende Buch
evaluiert inwieweit das Kaufmännische Berufskolleg
die ihm zugetragene Funktionalität erfüllt und zur
Lösung von gesellschaftlichen Problemen beiträgt. In
einem zweiten Schritt erfolgt eine Analyse, ob die
didaktisch-curricularen Konzepte des Berufskollegs
den Anforderungen der gesellschaftlichen
Funktionalität gerecht werden.
Autorenporträt
Dipl.-Betriebswirt (FH): Studium der
Weinbetriebswirtschaftslehre, Fachhochschule Heilbronn; Dipl.-
Handelslehrer: Studium der Wirtschaftspädagogik, Universität
Konstanz; Dr. rer. pol.: Dissertation am Lehrstuhl für
Wirtschaftspädagogik, Prof. Dr. Deißinger, Universität Konstanz;
2. Staatsexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen.