Dieser Band widmet sich der Einbindung des weltweiten Netzwerks in den muttersprachlichen und den fremdsprachlichen Deutschunterricht. Vor dem Hintergrund der kritischen Reflexion bereits vorliegender Unterrichtsverfahren werden neue Konzepte des Lese- und Schreibunterrichts entwickelt. Dabei wird der Einfluss der virtuellen Ressourcen auf die Ausbildung des verstehenden Lesens und der Schreibfertigkeiten im Sinne der Diskursbeteiligung analysiert und anhand konkreter Beispiele veranschaulicht. Die Internetkompetenz einschließlich rechtlicher Aspekte und negativer Auswirkungen der Internetnutzung bildet einen weiteren Schwerpunkt dieser Untersuchung.…mehr
Dieser Band widmet sich der Einbindung des weltweiten Netzwerks in den muttersprachlichen und den fremdsprachlichen Deutschunterricht. Vor dem Hintergrund der kritischen Reflexion bereits vorliegender Unterrichtsverfahren werden neue Konzepte des Lese- und Schreibunterrichts entwickelt. Dabei wird der Einfluss der virtuellen Ressourcen auf die Ausbildung des verstehenden Lesens und der Schreibfertigkeiten im Sinne der Diskursbeteiligung analysiert und anhand konkreter Beispiele veranschaulicht. Die Internetkompetenz einschließlich rechtlicher Aspekte und negativer Auswirkungen der Internetnutzung bildet einen weiteren Schwerpunkt dieser Untersuchung.
Die Autorin: Ksenia Kuzminykh, Studium der Germanistik und Anglistik an der Transbaikalischen Universität (Russland); Promotion an der Universität Göttingen; seit 2004 Dozentin an der Universität Göttingen; Arbeitsschwerpunkte: Internet im Deutschunterricht, Grammatik, Schreiben, Fachsprachen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Internet im Sprachunterricht - Internetkompetenz - Negative Auswirkungen der Internetnutzung - Rechtliche Aspekte - Leseprozess - Leseförderung - Einfluss der virtuellen Ressourcen auf das verstehende Lesen - Diskurs - Schreibunterricht unter Einbindung der virtuellen Ressourcen.
Aus dem Inhalt: Internet im Sprachunterricht - Internetkompetenz - Negative Auswirkungen der Internetnutzung - Rechtliche Aspekte - Leseprozess - Leseförderung - Einfluss der virtuellen Ressourcen auf das verstehende Lesen - Diskurs - Schreibunterricht unter Einbindung der virtuellen Ressourcen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309