Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,70 €
  • Broschiertes Buch

Griechenland ist mehr Ägäis als Griechenland: Drei Viertel seiner Hoheitsfläche entfallen auf die See. Der deutsch-griechische Autor Johannes Gaitanides ist der Leidenschaft des "Inselsammelns" verfallen er hat die Sporaden, Kykladen, die thrakischen und ostägäischen Inseln und weitere Eilande bereist, zu einer Zeit, da sie noch weitgehend unentdeckt waren. Wir besuchen mit ihm das an Früchten reiche Naxos und seine Menschen, erfahren alles über die "irdische Dreifaltigkeit" Esel, Schaf und Ölbaum und lernen die Reize des noch ursprünglichen Mykonos kennen: Wind, Mühlen, Kapellen und…mehr

Produktbeschreibung
Griechenland ist mehr Ägäis als Griechenland: Drei Viertel seiner Hoheitsfläche entfallen auf die See. Der deutsch-griechische Autor Johannes Gaitanides ist der Leidenschaft des "Inselsammelns" verfallen er hat die Sporaden, Kykladen, die thrakischen und ostägäischen Inseln und weitere Eilande bereist, zu einer Zeit, da sie noch weitgehend unentdeckt waren. Wir besuchen mit ihm das an Früchten reiche Naxos und seine Menschen, erfahren alles über die "irdische Dreifaltigkeit" Esel, Schaf und Ölbaum und lernen die Reize des noch ursprünglichen Mykonos kennen: Wind, Mühlen, Kapellen und Taubenhäuser. Es entsteht ein reiches Bild Griechenlands, das auch geographische, mythische und geschichtliche Dimensionen mit einbezieht.
Autorenporträt
Der deutsch-griechische Schriftsteller Johannes Gaitanides, geboren 1909 in Dresden, übersiedelte 1933 aus politischen Gründen nach Griechenland. In die Bundesrepublik zurückgekehrt, war er im Verlagswesen und in der Historischen Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften tätig und machte sich schließlich als Schriftsteller selbständig. Er hat mehrere Bücher, v.a. über Griechenland, veröffentlicht und für Presse und Rundfunk zahlreiche Arbeiten verfasst. 1963 erhielt er den Theodor-Wolff-Preis.