71,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Fachwelt erwartet von IFRS basierten Jahresabschlüssen aussagefähigere und zutreffendere Informationen als sie von Jahresabschlüssen nach HGB bereitgestellt werden. Vor diesem Hintergrund werden in dieser Arbeit diejenigen Rechnungslegungsinstrumente untersucht, die ein besonders hohes Maß an zusätzlichen Informationen und Erkenntnismöglichkeiten erwarten lassen. Dies sind die Kapitalflussrechnung , die Segmentberichterstattung , die Eigenkapitalveränderungsrechnung und der Gewinn je Aktie . Das klassische bilanzanalytische Instrumentarium wird ergänzt, modifiziert und weiterentwickelt,…mehr

Produktbeschreibung
Die Fachwelt erwartet von IFRS basierten Jahresabschlüssen aussagefähigere und zutreffendere Informationen als sie von Jahresabschlüssen nach HGB bereitgestellt werden. Vor diesem Hintergrund werden in dieser Arbeit diejenigen Rechnungslegungsinstrumente untersucht, die ein besonders hohes Maß an zusätzlichen Informationen und Erkenntnismöglichkeiten erwarten lassen. Dies sind die Kapitalflussrechnung , die Segmentberichterstattung , die Eigenkapitalveränderungsrechnung und der Gewinn je Aktie . Das klassische bilanzanalytische Instrumentarium wird ergänzt, modifiziert und weiterentwickelt, indem Kennzahlen formalisiert und Interpretationsangebote systematisiert sowie Vorschläge zur Beseitigung verbleibender Informationsdefizite durch Weiterentwicklung der IFRS unterbreitet werden. Seine Aussagen untermauert der Autor anhand zahlreicher Beispiele aus der Bilanzierungspraxis.
Autorenporträt
Der Autor: Veit Ostmeier wurde 1971 in Lippstadt geboren. Zunächst absolvierte er bis 1995 eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Von 1995 bis 1999 studierte er Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Besteuerung sowie Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn, wo er im Anschluss als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war und 2003 promovierte. Seitdem ist der Autor im Konzernrechnungswesen bei einem internationalen Industrieunternehmen in Hamburg beschäftigt. Nebenbei referiert er über bilanzanalytische Themen bei einem Seminarveranstalter.