47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,6, Hochschule Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einsatz von Tieren in der Pädagogik beruht auf der Erkenntnis, dass Tiere demMenschen nicht nur Gesellschaft bieten, sondern eine wohltuende und heilendeWirkung auf Körper und Seele des Menschen haben. Die verschiedenen Lebewesenwie Kaninchen, Hund, Delphin und Pferd haben dabei ihre ganz individuelleAnziehungskraft und Wirkung. Dies lässt sich auf die verschiedenenCharaktereigenschaften der Tiere zurückführen. Meine Aufmerksamkeit gilt…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,6, Hochschule Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einsatz von Tieren in der Pädagogik beruht auf der Erkenntnis, dass Tiere demMenschen nicht nur Gesellschaft bieten, sondern eine wohltuende und heilendeWirkung auf Körper und Seele des Menschen haben. Die verschiedenen Lebewesenwie Kaninchen, Hund, Delphin und Pferd haben dabei ihre ganz individuelleAnziehungskraft und Wirkung. Dies lässt sich auf die verschiedenenCharaktereigenschaften der Tiere zurückführen. Meine Aufmerksamkeit gilt inhohem Maße dem Pferd, da ich bereits seit meinem 6. Lebensjahr durch denReitsport, die Nähe des Tieres genießen konnte. Das Pferd bot mir dabei oftmals eineRückzugsmöglichkeit und erwies sich als verlässlicher Partner, in für mich alsschwierig erlebten Situationen. Die besondere Anziehungskraft des Pferdes setztesich über die Jahre fort und besteht bis heute. In den vergangenen Jahren erteilte ichvielen Kindern Reitunterricht und bemerkte oft die wohltuende und erholsameWirkung des Pferdes auf die Kinder.Im Rahmen eines Blockpraktikums, erlebte ich zum ersten Mal, wie das Pferd auchin der pädagogischen Praxis eingesetzt werden kann. Das Praktikum absolvierte ichin einem Heilpädagogischen Zentrum, welches über einen eigenen kleinenPferdestall verfügte und die Maßnahme des Heilpädagogischen Reiten/Voltigierenanbot. Dort konnte ich erleben, wie sich Kinder im Umgang mit Pferden verändern.Kinder mit aggressiven Verhaltensweisen wurden plötzlich ruhig, hilfsbereit undumsichtig. Zurückhaltende oder stark verunsicherte Kinder schienen auf dem Rückendes Pferdes eine Möglichkeit zu finden, aus sich heraus zu kommen und sich ihrenÄngsten zu stellen. Diese Erfahrungen weckten bei mir das Interesse, das Pferd nichtnur innerhalb des Reitsports zu betrachten, sondern die zusätzliche pädagogischeBedeutung zu ergründen.