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Als Standardwerk beschreibt das Große Handbuch der Gleisinstandhaltung in anschaulicher und komprimierter Form alle Aspekte der Gleisinstandhaltung in Theorie und Praxis. Es bildet den aktuellen Stand der Instandhaltungsmethoden ab, ergänzt um den Ausblick auf absehbare und im Gange befindliche technische Weiterentwicklungen.Das Große Handbuch der Gleisinstandhaltung erscheint in zwei Bänden. Der vorliegende 2. Band umfasst die folgenden Kapitel:-Die Setzung des Gleises und seine Stabilisierung-Schotterabnutzung und Gleisreinigung-Schotterprofilierung-Planumssanierung - Verbesserung der…mehr

Produktbeschreibung
Als Standardwerk beschreibt das Große Handbuch der Gleisinstandhaltung in anschaulicher und komprimierter Form alle Aspekte der Gleisinstandhaltung in Theorie und Praxis. Es bildet den aktuellen Stand der Instandhaltungsmethoden ab, ergänzt um den Ausblick auf absehbare und im Gange befindliche technische Weiterentwicklungen.Das Große Handbuch der Gleisinstandhaltung erscheint in zwei Bänden. Der vorliegende 2. Band umfasst die folgenden Kapitel:-Die Setzung des Gleises und seine Stabilisierung-Schotterabnutzung und Gleisreinigung-Schotterprofilierung-Planumssanierung - Verbesserung der Tragfähigkeit des Gleises-Die Instandhaltung der Oberleitung-Vegetationskontrolle-Kleingeräte und Sondermaschinen-Maschinentechnik von Instandhaltungsmaschinen - alternative Antriebe-Zulassung von Gleisinstandhaltungsmaschinen-Strategien der Gleisinstandhaltung-LCC und RAMS-Umweltaspekte und ökologischer Fußabdruck-Die Digitalisierung der Eisenbahn
Autorenporträt
Bernhard Lichtberger studierte Technische Physik an der Kepleruntiverssität Linz. An der TU Graz folgten Doktorat und Habilitation auf dem Gebiet des Eisenbahnwesens. Aus seiner Feder stammen die Bücher Unser Planet im Klimawandel, Handbuch Gleis (in 8 Sprachen übersetzt), Praktische Digitaltechnik und Meß- und Prüfgeräte selbst gebaut. Er forscht und publiziert seit über 40 Jahren über die Eisenbahn und ihre Instandhaltung und entwickelt Oberbaumaschinen für die Gleisinstandhaltung. Mehr als 130 wissenschaftliche internationale Veröffentlichungen zum Thema sind zu nennen. Er war mehr als 30 Jahre Forschungschef und technischer Direktor bei einem der weltweit größten Hersteller von Bahnbaumaschinen. Er ist Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der Firma System7 rail support GmbH die sich mit der Entwicklung, dem Bau und dem Vertrieb von Gleisbaumaschinen beschäftigt. Er ist Erfinder von mehr als 100 Patenten.