Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 7,60 €
  • Broschiertes Buch

'Ob es all die Frauen mit den Namen Anna, Rosa und Clara, all die Männer, die Georg heißen und von denen ich erzählt habe, je gegeben hat? Rosa, Clara ja und einige andere hat es gegeben, aber nicht in dieser Gestalt und mit diesem Namen und Lebenslauf. Und die Blumenthals; Ballays, die Wohlraths und Hurgarowitschs? Die Böttschers und Böttichers? Die Wolffs und die Müllers, Millers? Gibt es all die vielen Ichs und jenen Kasper Adler, der bis heute Himmel und Hölle durchstreift, Irina und die Genossin Namenlos, die beiden Frauen in Lissabon, gibt es das Café De Dream in Frysland - und gibt es…mehr

Produktbeschreibung
'Ob es all die Frauen mit den Namen Anna, Rosa und Clara, all die Männer, die Georg heißen und von denen ich erzählt habe, je gegeben hat? Rosa, Clara ja und einige andere hat es gegeben, aber nicht in dieser Gestalt und mit diesem Namen und Lebenslauf. Und die Blumenthals; Ballays, die Wohlraths und Hurgarowitschs? Die Böttschers und Böttichers? Die Wolffs und die Müllers, Millers? Gibt es all die vielen Ichs und jenen Kasper Adler, der bis heute Himmel und Hölle durchstreift, Irina und die Genossin Namenlos, die beiden Frauen in Lissabon, gibt es das Café De Dream in Frysland - und gibt es zornige Schafe? Einen wunderbaren Onkel, der mich in der DDR, in Leipzig den Duft der fremden Hauptstädte schmecken ließ, mich ihre Namen lehrte, ja - den gab es und meine Großmutter und die Urgroßmütter, die ihre Söhne gen Westen schickten. Von ein paar Dingen weiß ich (so der Titel eines Gedichtbandes) und In der Traumwäscherei ist ArbeitTräume sind das Reservoir für sich nie erfüllende Utopien in einer Traumzeit, in einer nicht zu berechnenden, nicht planbaren Zukunft.
Autorenporträt
J. Monika Walther
geb. 1945 in Leipzig, stammt aus einer jüdisch-protestantischen Familie, aufgewachsen in Leipzig und Berlin - und kreuz und quer in der ganzen Westrepublik; lebt seit 1966 im Münsterland und den Niederlanden, arbeitet seit 1976 als Schriftstellerin: Lyrik, Prosa, Hörspiel. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Sie ist eine 'der bekanntesten deutschsprachigen Hörspielautorinnen': Fluchtlinien, Ankunft in Hollywood, Genossin Namenlos, Ein Fest für Lissabon, Goldbroiler, Katzenschiessen, Schafszorn (WDR 2005). Sie schrieb über 60 Hörspiele, zahlreiche Hörcollagen, Bearbeitungen und Features. 2002 erschien u.a. der Prosaband Wir werden wie die Träumenden sein - Eine Landsuche in Deutschland (2002). 2006 der Gedichtband: Querfeldein (mit CD). 2009 der Prosaband: Das Gewicht der Seele.