Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 5,00 €
  • Gebundenes Buch

Kennen Sie einen Industriezweig, in dem nicht die drei größten und stärksten Unternehmen 70 bis 90 Prozent des Marktes kontrollieren und beherrschen? Die beiden erfahrenen Strategen und Berater Sheth und Sisodia haben sich mit diesem weltweiten Phänomen beschäftigt und erklären anschaulich, dass natürliche Konkurrenzkräfte die Marktentwicklung von Unternehmen unter dem Einfluss der "Dreier-Regel“ maßgeblich gestalten. Anhand zahlreicher Beispiele aus den US-amerikanischen und dem europäischen Markt beschreibt dieses Buch die Merkmale der „Dreier-Regel“ und gibt eine Antwort darauf, wie Ihr…mehr

Produktbeschreibung
Kennen Sie einen Industriezweig, in dem nicht die drei größten und stärksten Unternehmen 70 bis 90 Prozent des Marktes kontrollieren und beherrschen?
Die beiden erfahrenen Strategen und Berater Sheth und Sisodia haben sich mit diesem weltweiten Phänomen beschäftigt und erklären anschaulich, dass natürliche Konkurrenzkräfte die Marktentwicklung von Unternehmen unter dem Einfluss der "Dreier-Regel“ maßgeblich gestalten.
Anhand zahlreicher Beispiele aus den US-amerikanischen und dem europäischen Markt beschreibt dieses Buch die Merkmale der „Dreier-Regel“ und gibt eine Antwort darauf, wie Ihr Unternehmen in einem gesättigten Markt erfolgreich überleben kann.
Profitieren Sie von den umfangreichen Erfahrungen der Autoren und machen Sie Ihr Unternehmen mit detailliert beschriebenen Strategieempfehlungen fit für die Zukunft und die Märkte von Morgen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 14.09.2003

Entwarnung für Volkswirte

Liebe VWL-Studenten, vergeßt die Gesetze des Monopols mitsamt Preis-Absatz-Funktion und Cournot-Punkt: Ein Markt wird immer mindestens von drei großen Wettbewerbern beherrscht. Sagen die Autoren Sheth und Sisodia. Viele Beispiele aus der Praxis lassen uns daran glauben.

hpe.

Jagdish Sheth, Rajendra Sisodia: Das Gesetz der Drei; Redline, 24,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
literaturtest.de
Das Triumvirats
In den meisten Branchen teilen sich drei Unternehmen 70-90% des Marktes untereinander auf. Gegen diese drei Generalisten treten dann noch eine ganze Reihe von Spezialisten an. Mittelständler und Kleinstunternehmer müssen sich also gut überlegen, mit welcher Strategie sich ihr Unternehmen unter diesen Bedingungen am besten behaupten kann. Eines ist klar: Diese Strategie muss langfristig angelegt sein.
Mut zur Lücke!
Zunächst einmal gilt es, den Marktmechanismus der "Großen Drei" zu verstehen. Kennt man diese Spielregeln - auf nationaler wie auf internationaler Ebene -, lassen sich zum Beispiel zielsicher Kandidaten für Fusionen oder auch für Spin-offs (die Ausgliederung von Unternehmensteilen) ausmachen. Die Autoren gehen auch auf Einzelaspekte ein wie Effizienzsteigerung, Marktbereinigung, staatliche Eingriffe u.v.m. So entsteht ein Gesamtbild, auf dessen Grundlage dann ganz konkrete Strategieempfehlungen gegeben werden. Besondere Gefahren wie das zu schnelle Wachsen an kompetitiven Märkten oder die besonderen Bedingungen der Globalisierung werden benannt – Probleme, mit denen sich jeder Unternehmensführer täglich beschäftigen muss.
Tipps für Entscheider
Die Autoren stammen aus den USA und haben eine ganze Menge Erfahrung gesammelt, im akademischen Bereich ebenso wie als Strategieberater. Das Buch ist überzeugend strukturiert, arbeitet mit vielen Beispielen aus der Praxis und trifft genau den Ton der Zielgruppe: der Entscheider nämlich, die sich rechtzeitig und gründlich Gedanken um die richtige Strategie für ihr Unternehmen machen.
(Carsten Hansen)

…mehr