36,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Forumtheater ist eine von Augusto Boal entwickelte Theatermethode und bildet einen wesentlichen Bestandteil Boals Theater der Unterdrückten . Ursprünglich als Antwort und Gegenbewegung zum damaligen brasilianischen Militärregime entwickelt, fand die Theaterform in den 1970er Jahren ihren Weg nach Europa. Hier traf das Forumtheater natürlich auf andere politische Bedingungen. Es machte einen Wandel durch und wird in Österreich heute vor allem im sozialpädagogischen Bereich eingesetzt. In diesem Buch gibt die Autorin einen Überblick über Augusto Boals Biographie, die Entstehung des Theaters der…mehr

Produktbeschreibung
Forumtheater ist eine von Augusto Boal entwickelte Theatermethode und bildet einen wesentlichen Bestandteil Boals Theater der Unterdrückten . Ursprünglich als Antwort und Gegenbewegung zum damaligen brasilianischen Militärregime entwickelt, fand die Theaterform in den 1970er Jahren ihren Weg nach Europa. Hier traf das Forumtheater natürlich auf andere politische Bedingungen. Es machte einen Wandel durch und wird in Österreich heute vor allem im sozialpädagogischen Bereich eingesetzt. In diesem Buch gibt die Autorin einen Überblick über Augusto Boals Biographie, die Entstehung des Theaters der Unterdrückten und seinen Grundsätzen. Wie Forumtheater in der Praxis aussehen kann, wird am Beispiel des SOG. Theaters Wiener Neustadt vorgestellt. Elisabeth Halikiopoulos wirkte vor ihrem Studium selbst an einigen Projekten des Theaters mit und traf dabei zum ersten Mal auf diese Theatermethode. Augusto Boal selbst lernte sie im Zuge eines von ihm geleiteten Workshops in Wiener Neustadt kennen.
Autorenporträt
Elisabeth Halikiopoulos, Mag.art.: Jahrgang 1986. Sie begann mit dem Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien und schloss danach ihr Schauspielstudium an der Universität Mozarteum Salzburg ab. Seitdem arbeitete sie als Schauspielerin in Wien und ist festes Ensemblemitglied am Landestheater Salzburg.