17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,7, SRH Hochschule Riedlingen, Veranstaltung: Mediensystem Deutschland, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich vergleichend mit dem deutschen und US-amerikanischen Mediensystem.Die Vereinigten Staaten von Amerika und Deutschland gehören zweifellos zu den einflussreichsten Ländern der Welt. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die kontroverse Situation der Medien - allerdings aus verschiedenen Perspektiven. Während in Deutschland seit Anfang 2015 die Begriffe…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,7, SRH Hochschule Riedlingen, Veranstaltung: Mediensystem Deutschland, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich vergleichend mit dem deutschen und US-amerikanischen Mediensystem.Die Vereinigten Staaten von Amerika und Deutschland gehören zweifellos zu den einflussreichsten Ländern der Welt. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die kontroverse Situation der Medien - allerdings aus verschiedenen Perspektiven. Während in Deutschland seit Anfang 2015 die Begriffe "Lügenpresse" oder "Fakenews" an der Tagesordnung sind und von Teilen der Bevölkerung ausgehen , bezeichnet der jüngst eingeführte US-amerikanische Präsident Donald Trump die US-amerikanische Presse als "sehr, sehr verlogen" und spricht von einem "Krieg gegen die Medien". Aus diesem Grund widmet sich die vorliegende Hausarbeit dieser Thematik und hat das Ziel, die wesentlichen Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten beider Mediensysteme herauszustellen.Zunächst wird das Mediensystem der Bundesrepublik Deutschland thematisiert. Die rechtliche Verankerung, die zugehörigen Mediensektoren sowie die Organisation der Presse sind Bestandteile der Analyse. Gleiches erfolgt für das Mediensystem der Vereinigten Staaten von Amerika. Zusätzlich beinhaltet dieses Kapitel eine Aufführung großer US-amerikanischer Medienunternehmen aus den Bereichen Print, Fernsehen und Hörfunk. Ein zusammenfassender Vergleich der beiden Mediensysteme anhand festgelegter Kriterien erfolgt im anschließenden Kapitel, bevor abschließend ein Fazit gezogen wird.