34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Vor fast zwanzig Jahren erschien der erste Bildband von Peter Kühn über das Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Ein Thema, das ihn bereits vorher häufig beschäftigt hatte und das ihn auch danach nie wieder loslassen sollte. Ihn, den Fotografen, der schon von seinem Atelier aus den Blick auf das Georgium und damit auf einen besonders schönen des Dessauer Parkanlagen werfen kann, trieb es immer wieder hinaus in diese Kulturlandschaft, deren Kernbereich längst von der UNESCO zum Welterbe erklärt wurde. Wie kaum einem anderen gelang und gelingt es Peter Kühn, über die Jahreszeiten die Atmosphäre von…mehr

Produktbeschreibung
Vor fast zwanzig Jahren erschien der erste Bildband von Peter Kühn über das Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Ein Thema, das ihn bereits vorher häufig beschäftigt hatte und das ihn auch danach nie wieder loslassen sollte. Ihn, den Fotografen, der schon von seinem Atelier aus den Blick auf das Georgium und damit auf einen besonders schönen des Dessauer Parkanlagen werfen kann, trieb es immer wieder hinaus in diese Kulturlandschaft, deren Kernbereich längst von der UNESCO zum Welterbe erklärt wurde. Wie kaum einem anderen gelang und gelingt es Peter Kühn, über die Jahreszeiten die Atmosphäre von Oranienbaum, Mosigkau, Sieglitzer Berg, Georgium, Großkühnau und natürlich Wörlitz selbst einzufangen. Mit jedem Bild wird deutlich, dass er dieser begeisternden Inszenierung in Natur mit seiner Fotografenkunst gewachsen ist, wird spürbar, wie sehr er sich diesem Gartenreich verbunden fühlt, dass er in ihm lebt.Die Dessau-Wörlitzer Anlagen und die nun in einem Prachtband vereinigten Bilder Peter Kühns haben eines gemeinsam - sie faszinieren in ihrer Schönheit, machen süchtig und ermöglichen wenigstens kurzzeitig, an ein Paradies auf Erden zu glauben.
Autorenporträt
Peter Kühn, geboren 1940, ist freischaffender Fotograf in Dessau. Seine zahlreichen Publikationen befassen sich u.a. mit den Schlössern und Gärten um Wörlitz und dem Land Sachsen-Anhalt.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 01.03.2007

Ein Vulkan als Zierde des Gartens

Der Fotograf Peter Kühn hat das Dessau-Wörlitzer Gartenreich in Sachsen-Anhalt nicht nur durch alle Jahreszeiten begleitet, sondern auch durch viele, viele Jahre. Man könnte sich beim Blättern in seinem Bildband "Ein Paradies für das Diesseits" fragen: Was ist schöner, das Gartenreich oder Kühns Fotos? Einiges spricht für die Antwort: Kühns Fotografien. Zwar mag es auch im Gartenreich Momente geben, in denen der Besucher allein für sich wandeln kann und etwas vom Genius des Ortes spürt. Kühns Bilder aber erlauben es, sich bequem vom Sessel aus an der Schönheit des Wörlitzer Parks zu erfreuen, am Zauber der Stimmungen in unterschiedlichen Jahres- und Tageszeiten, an Lichtspielen, wie sie auch dem aufmerksamsten Besucher verborgen bleiben, an den Farben, die einfach wundervoll sind. Jedenfalls sieht Kühns geschulter Blick das, was die Fürsten der Aufklärung, die dieses Gartenreich einst schufen, im Sinn hatten. Nicht nur der weitläufige Wörlitzer Park gehört zu diesem Reich, sondern auch Schloss, Park und Ort Oranienbaum, das Schloss Mosigkau, Luisium und Georgium in Dessau, Schloss und Park Großkühnau. Jedes Teil war einst mit dem anderen durch Alleen, durch die Elbe oder einfach durch die freie Natur miteinander verbunden zu einer Kulturlandschaft, die heute Weltkulturerbe der Unesco ist. Vieles davon war verschwunden, manches ist heute wieder zu erleben. Erst vor kurzem wurde ganz am Ende des Wörlitzer Parks der Stein restauriert mit der Villa Hamilton und dem Vesuv, der manchmal tatsächlich Feuer und Rauch speit - bei einem gigantischen Feuerwerk. Eingeleitet wird das Buch mit einem Aufsatz von Thomas Gallien, Lektor beim Hinstorff Verlag. Er erzählt eine umständliche Geschichte, wie er als Westdeutscher erstmals von Wörlitz und dem Fotografen Kühn hörte. Wer will das wissen?

F.P.

"Ein Paradies für das Diesseits. Das Dessau-Wörlitzer Gartenreich" von Peter Kühn (Fotos), mit einer Einleitung von Thomas Gallien. Hinstorff Verlag, Rostock 2006. 128 Seiten, 112 Farbfotos, fünf Schwarzweißabbildungen. Gebunden, 34,90 Euro. ISBN 3-356-01123-5.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr