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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena (Fachbereich Sozialpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit der offiziellen Einführung des Chemnitzer Schulmodells am 3.9.1990 hat dieses seitnunmehr 15 Jahren erfolgreichen Bestand. Bisher konnte in jedem Jahr eine neue erste Klasseeröffnet werden. Die Nachfrage, aber auch Vorurteile sind seit dem gleich bleibend vorhanden.Die Erschwernisse im Zusammenhang mit der Errichtung der Schule und dem Zeitpunkt habenvor allem geschichtliche Hintergründe,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena (Fachbereich Sozialpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit der offiziellen Einführung des Chemnitzer Schulmodells am 3.9.1990 hat dieses seitnunmehr 15 Jahren erfolgreichen Bestand. Bisher konnte in jedem Jahr eine neue erste Klasseeröffnet werden. Die Nachfrage, aber auch Vorurteile sind seit dem gleich bleibend vorhanden.Die Erschwernisse im Zusammenhang mit der Errichtung der Schule und dem Zeitpunkt habenvor allem geschichtliche Hintergründe, die im ersten Teil der Arbeit in den Vordergrundgestellt werden. Die Gründung der Schule konnte zu keinem anderen Zeitpunkt erfolgen, alswährend der Phase der Umstrukturierung eines Landes. Die Bedingungen für die Entwicklungneuer pädagogischer Initiativen wurden in dieser Zeit geschaffen. Nach dem Beitritt derDDR zur Bundesrepublik Deutschland am 3.10.1990 konnte eine Wiederbelebung der Reformpädagogikerfolgen.Das Konzept des Chemnitzer Schulmodells dient als Grundlage für die Hausarbeit. Die umgesetztenTheorieansätze sowie Methoden - angeregt aus anderen Schulmodellen und ausIdeen der Reformpädagogik - sollen im zweiten Teil der Hausarbeit erörtert werden. Der Tages-und Wochenablauf sowie Ziel, Unterrichtsaufbau und die sonstige Organisation sollenaußerdem vorgestellt werden.