68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit untersucht die verschiedenencineastischen Strömungen der USA in den 1960erJahren. Während das amerikanische Mainstreamkino mitFilmen wie "Wer die Nachtigall stört" oder "Rate werzum Essen kommt" gut gemeinte aber realitätsfremdeToleranzkriterien innerhalb einer bipolarengesellschaftlichen Akzeptanzdebatte diskutierte,verschanzte sich das Black Independent Cinema mitFilmen wie "Sweet Sweetbacks Badasssss Song" hinterdem autonomen Kollektivverständnis einergeschlossenen und sich bewußt abgrenzden Minorität,die aus sich selbst heraus funktioniert und eineEinbindung in die…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit untersucht die verschiedenencineastischen Strömungen der USA in den 1960erJahren. Während das amerikanische Mainstreamkino mitFilmen wie "Wer die Nachtigall stört" oder "Rate werzum Essen kommt" gut gemeinte aber realitätsfremdeToleranzkriterien innerhalb einer bipolarengesellschaftlichen Akzeptanzdebatte diskutierte,verschanzte sich das Black Independent Cinema mitFilmen wie "Sweet Sweetbacks Badasssss Song" hinterdem autonomen Kollektivverständnis einergeschlossenen und sich bewußt abgrenzden Minorität,die aus sich selbst heraus funktioniert und eineEinbindung in die amerikanische Gesellschaft ablehnt.Die Arbeit zeigt, wie Probleme, Stereotypisierungenund gesellschaftliche Konstanzen innerhalb einesmoralischen Diskurses medial aufbereitet werden undgibt einen Überblick darüber, wie unterschiedlichdieser Diskurs auf beiden Seiten der Gesellschaftgeführt wird. Diese Arbeit bietet dabei sowohl einenunter filmwissenschaftlichen Aspekten geführtenDiskurs, als auch einensoziologischen undhistorischen Überblick über die Lebenswelt derAfroamerikaner im Amerika der 1960er Jahre.
Autorenporträt
Hagemeier-Gilga Andrea§Andrea Hagemeier-Gilga ist studierte Film- und Fernsehwissenschaftlerin sowie Theaterwissenschaftlerin. Sie arbeitet als freie Drebuchautorin, Regisseurin und als Theaterschauspielerin. Zudem ist sie Museumspädagogin amDüsseldorfer Filmmuseum und Dozentin an unterschiedlichenLehreinrichtungen.