Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 59,14 €
  • Broschiertes Buch

Im Spätmittelalter diente die Aufführung eines biblischen Schauspiels als ideales bilaterales Kommunikationsmedium zwischen der betenden und der arbeitenden Welt. In dieser komparatistischen Untersuchung der Darstellungsvarianten des letzten Abendmahls Jesu werden die Prinzipien herausgearbeitet, mit denen das Schauspiel symbolisch und praktisch diesen Zweck erfüllt. Der Vergleich erfolgt sowohl zwischen dramatisierten und nichtdramatisierten, als auch englischen, deutschen und französischen Werken. Die Verkörperung der Heilsgeschichte in Form von Schauspielen im Spätmittelalter wird dabei als gesamteuropäisches Phänomen gesehen.…mehr

Produktbeschreibung
Im Spätmittelalter diente die Aufführung eines biblischen Schauspiels als ideales bilaterales Kommunikationsmedium zwischen der betenden und der arbeitenden Welt. In dieser komparatistischen Untersuchung der Darstellungsvarianten des letzten Abendmahls Jesu werden die Prinzipien herausgearbeitet, mit denen das Schauspiel symbolisch und praktisch diesen Zweck erfüllt. Der Vergleich erfolgt sowohl zwischen dramatisierten und nichtdramatisierten, als auch englischen, deutschen und französischen Werken. Die Verkörperung der Heilsgeschichte in Form von Schauspielen im Spätmittelalter wird dabei als gesamteuropäisches Phänomen gesehen.
Autorenporträt
Die Autorin: Yumi Dohi studierte Anglistik und Theaterwissenschaft an der Seijo-Universität in Tokyo, Japan (B.A., M.A.) und an der Universität Birmingham, Großbritannien (M. Phil.). Mit dieser Arbeit promovierte sie 1998 an der Universität Bochum. Seit 1991 arbeitet sie am Landesspracheninstitut Nordrhein-Westfalen - Japonicum in Bochum, wo sie seit 1993 als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig ist. Während mehrerer Aufenthalte in Japan lehrte sie englische Sprache und Literatur an verschiedenen Universitäten des Landes.