340,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

This volume completes the series of three volumes comprising the Handbook of Prussian History . The chronological emphasis is on the Early Modern Period (16th-18th cent.). State and politics are presented in a chronological review, while a historiographical introduction presents the development of Brandenburg-Prussia as a research topic. The Handbook draws a critical balance and provides new impulses for scholarly work in the field.
Mit diesem Band ist das auf drei Bände angelegte Handbuch für Preußische Geschichte abgeschlossen. Sein zeitlicher Schwerpunkt liegt auf der Frühen Neuzeit
…mehr

Produktbeschreibung
This volume completes the series of three volumes comprising the Handbook of Prussian History. The chronological emphasis is on the Early Modern Period (16th-18th cent.). State and politics are presented in a chronological review, while a historiographical introduction presents the development of Brandenburg-Prussia as a research topic. The Handbook draws a critical balance and provides new impulses for scholarly work in the field.
Mit diesem Band ist das auf drei Bände angelegte Handbuch für Preußische Geschichte abgeschlossen. Sein zeitlicher Schwerpunkt liegt auf der Frühen Neuzeit (16.-18. Jahrhundert). Staat und Politik werden im chronologischen Überblick dargestellt. Von den "großen Themen" der preußischen Geschichte werden das Verhältnis Brandenburg-Preußens nach Westeuropa, Brandenburg (Preußen) im Alten Reich, die Hugenotten als Minorität sowie die Geschichte Berlins als Residenzort dargestellt. Eine historiografische Einleitung referiert die Entwicklung Brandenburg-Preußens als Forschungsproblem von den landesgeschichtlichen Anfängen über die Epochen der Verwissenschaftlichung des Preußenthemas im 19. und 20. Jahrhundert über die Umbrüche von Diktaturen bis an die Schwelle zur Gegenwart. Mit seiner umfangreichen kritischen Bilanz verleiht das Handbuch der wissenschaftlichen Arbeit auf diesem Feld neue Impulse.
Autorenporträt
Wolfgang Neugebauer, Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Rezensionen
"Der Herausgeber und die einzelnen Autoren haben sich das Verdienst erworben, ein Werk vorgelegt zu haben, auf dessen Abschluss man fast sehnsüchtig gewartet hat, dessen Ergebnis aber nicht anders als vortrefflich zu bezeichnen ist."
Wolfgang Radtke in: Jahrbuch für brandenburgische Landesgeschichte 61/2010

"Bei manchen Büchern wundert man sich, dass sie bislang noch nicht konzipiert wurden. Dies gilt auch für den jetzt vorliegenden ersten Band des Handbuchs der Peußischen Geschichte, der von Wolfgang Neugebauer, einem ausgewiesenen Fachmann, herausgegeben wird. [...] Der Band zeichnet sich sowohl durch exakte historische Arbeit als auch durch eine umsichtige Durchdringung des vielschichtigen Stoffes aus."
Dirk Fleischer in: Theologische Lieteraturzeitung 136 (2011) 2

"Das Handbuch trägt gewichtig dazu bei, Preußen in der deutschen und europäischen Geschichte wieder mit Augenmaß zu verorten."
Enno Bünz in: Neues Archiv für Sächsische Geschichte 82 (2011)