19,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die wichtigsten Meilensteine und interessantesten Fundstücke aus zweieinhalb Jahrhunderten DAK in einem Ausstellungsband.
Nur wenige Unternehmen können auf eine so lange Geschichte wie die DAK-Gesundheit zurückblicken: Vor 250 Jahren schließt sich eine Gruppe Kaufmannsgehilfen in Breslau zusammen, um sich gegenseitig gegen die Risiken des Lebens abzusichern. Aus diesem Grundgedanken ist die heutige DAK-Gesundheit entstanden.In der Ausgestaltung des 1774 gegründeten "Instituts zum Besten nothleidender [später hülfsbedürftiger] Handlungs-Diener" umfasste der Vorläufer der heutigen…mehr

Produktbeschreibung
Die wichtigsten Meilensteine und interessantesten Fundstücke aus zweieinhalb Jahrhunderten DAK in einem Ausstellungsband.

Nur wenige Unternehmen können auf eine so lange Geschichte wie die DAK-Gesundheit zurückblicken: Vor 250 Jahren schließt sich eine Gruppe Kaufmannsgehilfen in Breslau zusammen, um sich gegenseitig gegen die Risiken des Lebens abzusichern. Aus diesem Grundgedanken ist die heutige DAK-Gesundheit entstanden.In der Ausgestaltung des 1774 gegründeten "Instituts zum Besten nothleidender [später hülfsbedürftiger] Handlungs-Diener" umfasste der Vorläufer der heutigen DAK-Gesundheit nicht nur eine Krankenversicherung, sondern auch eine Arbeitslosen- Pflege- und Sterbeversicherung - mit dem bis heute geltenden Solidarprinzip als Grundlage.

"Einer trage des anderen Last" - dieses biblische Zitat des Paulus überschreibt den Grundgedanken, der zur ersten Krankenkasse Deutschlands führte, aus der später die DAK hervorging. In einer Zeit, noch vor der französischen Revolution war eine genossenschaftliche Selbsthilfeeinrichtung für die frühen kaufmännischen Angestellten eine revolutionäre Idee ganz im Sinne der Aufklärung. Noch heute, zweieinhalb Jahrhunderte später, prägt das Solidaritätsprinzip unseren Sozialstaat maßgeblich, wenn es um Gesundheit, Pflege, Rente oder Arbeitslosigkeit geht. Dieses Grundprinzip ist aus unserem Sozialsystem nicht mehr wegzudenken. Der Starke steht für den Schwachen ein - ein zentraler Aspekt für das Sozialstaatsverständnis in Deutschland.

Kriege, verschiedene Staatsformen, Wirtschaftskrisen- und Reformen, technischer Fortschritt und gesellschaftlicher Wandel - in 250 Jahren hat die DAK-Gesundheit viele herausfordernde Zeiten durchlebt. Um diese einmalige Unternehmensgeschichte in unterhaltsamer Form zu veranschaulichen, wurde das Zentralarchiv der DAK-Gesundheit ausgewertet. Die wichtigsten Meilensteine und interessantesten Fundstücke aus zweieinhalb Jahrhunderten DAK finden sich in diesem Jubiläumsband wieder.

Heute ist die DAK-Gesundheit mit 5,5 Millionen Versicherten die drittgrößte Krankenkasse in Deutschland und setzt sich unter anderem für ein leistungsstarkes Gesundheitswesen, eine solidarische und nachhaltig finanzierte Pflegeversicherung und als Stimme für die Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen ein.
Autorenporträt
Der Herausgeber: Andreas Storm ist Vorsitzender des Vorstandes der DAK-Gesundheit.