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Customer Relationship Analytics - Neckel, Peter; Knobloch, Bernd
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Gezieltes Schaffen und Erhöhen des Kundenwertes durch Management der Kundenbeziehungen ist das Hauptanliegen des Customer Relationship Managements. Hierfür ist umfangreiches Wissen über die Kunden erforderlich, das vor allem aus den unternehmensintern verfügbaren Transaktionsdatenbeständen extrahiert werden kann. Customer Relationship Analytics bezeichnet den Komplex aller Datenanalyseaufgaben zur Unterstützung der Kundenbeziehungspflege. Das Buch vermittelt fundierte Kenntnisse, wie das benötigte Kundenwissen systematisch mithilfe von Data-Mining-Analysen gewonnen werden kann. Ein umfassender…mehr

Produktbeschreibung
Gezieltes Schaffen und Erhöhen des Kundenwertes durch Management der Kundenbeziehungen ist das Hauptanliegen des Customer Relationship Managements. Hierfür ist umfangreiches Wissen über die Kunden erforderlich, das vor allem aus den unternehmensintern verfügbaren Transaktionsdatenbeständen extrahiert werden kann. Customer Relationship Analytics bezeichnet den Komplex aller Datenanalyseaufgaben zur Unterstützung der Kundenbeziehungspflege. Das Buch vermittelt fundierte Kenntnisse, wie das benötigte Kundenwissen systematisch mithilfe von Data-Mining-Analysen gewonnen werden kann. Ein umfassender Beschreibungsrahmen bietet dem Leser Orientierung beim Vorgehen in der Praxis - von der Zielsetzung über konkrete Analyseszenarien und deren Kombination bis zur Anwendung der Ergebnisse. Der Schwerpunkt liegt auf der Beschreibung typischer Anwendungsfälle aus den Bereichen Handel und Finanzdienstleistungen. Die Präsentation einer 'Road Map' und Hinweise auf potenzielle Fehlerquellen versetzen den Leser in die Lage, eigene Analysen zu konzipieren und durchzuführen. Die Trennung von Theorie- und Praxisteil hilft beim gezielten Einstieg.
Autorenporträt
Peter Neckel studierte Betriebswirtschaftslehre an der ESC Grenoble in Frankreich und Wirtschaftsinformatik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Dort hat er mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem großen Data-Warehouse-Projekt mitgewirkt. In weiteren Praxisprojekten hat er umfangreiche Data-Mining-Erfahrungen gesammelt. Zur Zeit promoviert er im Fach Wirtschaftsinformatik. Seine Arbeitsschwerpunkte sind betriebswirtschaftliche Anwendungen des Data Mining, insbesondere Customer Relationship Analytics und damit verbundene Datenschutzaspekte.

Bernd Knobloch studierte Wirtschaftsinformatik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, wo er bis 2004 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Systementwicklung und Datenbankanwendung tätig war. Er promoviert in seinem Studienfach zum Thema Datenanalyseprozesse. Er verfügt über praktische Data-Mining-Erfahrung aus zahlreichen Projekten, insbesondere im Großversand- und im Lebensmitteleinzelhandel und berät Unternehmen bei der Konzeption von Business- Intelligence- und CRM-Systemen. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen zum Thema Data Mining, Business Intelligence und CRM.

Die Autoren leiten und veranstalten seit Jahren Workshops und Seminare für Studenten, Wissenschaftler und Praktiker zu den Themen Data Warehousing, Data Mining, Business Intelligence und Customer Relationship Analytics.