Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 43,73 €
  • Broschiertes Buch

Sport ist mehr als nur eine gesellschaftlich integrative Kraft und ein mediales Massenphänomen. Gewalt im Profi- und Amateurfußball, der demografische Wandel, illegale Spielmanipulation sowie die schwierige Finanzausstattung von Sportorganisationen sind nur einige gesellschaftliche Herausforderungen, auf die rechtzeitig reagiert werden muss. Dieses Buch zeigt anhand von zahlreichen Fachbeiträgen und Praxisbeispielen die Notwendigkeit von nachhaltigen Management- und Entscheidungsmodellen im Sport. Dabei geht es um eine konsistente Strategie, klare Identifikation der Wertebasis sowie…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Sport ist mehr als nur eine gesellschaftlich integrative Kraft und ein mediales Massenphänomen. Gewalt im Profi- und Amateurfußball, der demografische Wandel, illegale Spielmanipulation sowie die schwierige Finanzausstattung von Sportorganisationen sind nur einige gesellschaftliche Herausforderungen, auf die rechtzeitig reagiert werden muss. Dieses Buch zeigt anhand von zahlreichen Fachbeiträgen und Praxisbeispielen die Notwendigkeit von nachhaltigen Management- und Entscheidungsmodellen im Sport. Dabei geht es um eine konsistente Strategie, klare Identifikation der Wertebasis sowie Transparenz gegenüber allen beteiligten Akteuren. Im Buch werden fragmentierte Debatten, Sichtweisen und Interessenslagen zusammengeführt und dem Thema CSR durch unterschiedliche Ansätze und Perspektiven näher geführt. Genau wie in der Wirtschaft gewährleistet die Implementierung von CSR im Kerngeschäft auch im Sportmanagement langfristigen Erfolg.
Autorenporträt
Dr. Alexandra Hildebrandt ist Nachhaltigkeitsexpertin und Wirtschaftspsychologin. Vom Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wurde sie 2010 in die DFB-Kommission Nachhaltigkeit berufen. Sie ist Dozentin an der Hochschule für angewandtes Management in Erding (Schwerpunkt Handel und Sportmanagement) sowie am Institut für Fußballmanagement und ist spezialisiert auf die Positionierung nachhaltiger Unternehmen und Organisationen, ihrer Leistungen, Produkte und ihrer Kommunikation. Sie studierte Literaturwissenschaft, Psychologie und Buchwissenschaft. Anschließend war sie viele Jahre in oberen Führungspositionen der Wirtschaft tätig. Bis 2009 arbeitete sie als Leiterin Gesellschaftspolitik und Kommunikation bei der KarstadtQuelle AG (Arcandor). Den Deutschen Industrie- und Handelskammertag unterstützte sie bei der Konzeption und Durchführung des Zertifikatslehrgangs "CSR-Manager (IHK)". Alexandra Hildebrandt ist Sachbuchautorin,  Herausgeberin, Unterstützerin des internationalen SEA-Award und Mitinitiatorin der Initiative www.gesichter-der-nachhaltigkeit.de. Sie bloggt regelmäßig für die Huffington Post.
Rezensionen
Aus den Rezensionen:

"... Ein umfassendes und kundiges Werk ... das Buch uneingeschränkt empfohlen werden, da es inhaltlich und aus Preis- Leistungsgesichtspunkten eine hervorragende Investition darstellt. ... werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden." (in: PR-Journal.de, 11. August.2014)
"... Das Buch eignet sich gleichermaßen für Unternehmenslenker, wie Manager sowie Fach- und Führungskräften im Sport. ... einen kompakten und fundierten Überblick über das Wechselverhältnis von gesellschaftlicher Verantwortung und sportlichem Handeln. Die jeweiligen Reflexionen und Analysen sind stets praxisrelevant angelegt und lassen verschiedene Handlungsfelder erkennen, in denen agiert werden muss ..."

... Das Buch führt die vielschichtige Diskussionen ein Stück weit zusammen und hilft damit nicht nur Einsteigern, sich in die Verbindung von Sport und Verantwortung und Nachhaltigkeit einzufinden, sondern auch Experten komprimiert zu reflektieren und auf dieser Basis mit anderen Kollegen zu diskutieren und dieses Thema weiterzuentwickeln ..." (in: LSB Magazin, Heft 4, 2017)

"... Das Buch führt damit die vielschichtige Diskussionen ein Stück weit zusammen und hilft damit nicht nur Einsteigern, sich in die Verbindung von Sport und Verantwortung und Nachhaltigkeit einzufinden, sondern auch Experten komprimiert zu reflektieren und auf dieser Basis mit anderen Kollegen zu diskutieren und dieses Thema weiterzuentwickeln. Insgesamt kann das Buch uneingeschränkt empfohlen werden, da es inhaltlich und aus Preis-Leistungsgesichtspunkten eine hervorragende Investition darstellt ..." (Ricardo Wagner, in: Umweltdialog/umweltdialog.de, 15. August 2014)

"... anhand von zahlreichen Fachbeiträgen und Praxisbeispielen Debatten, Sichtweisen und Interessenlagen zum Thema CSR aus dem Sportmanagement zusammen und überträgt diese auf die Wirtschaft. ... interessante Einblicke in die aktuelle Entwicklung im Bereich der Social Media Kommunikation." (in: Institut für Fußballmanagement, institut-fussballmanagement.de, 31.Juli 2014)

" ... erhält der Leser anhand von zahlreichen Fachbeiträgen einen fundierten Einblick in die unterschiedlichen Handlungsfelder ... im Sport sowie viele Best-Practice-Beispiele für Führungs- und Managementaufgaben in Sportorganisationen." (in: ManagementJournal, akademie-managment.de, 26.September 2014)
"... Ein umfassendes und kundiges Werk ... das Buch uneingeschränkt empfohlen werden, da es inhaltlich und aus Preis- Leistungsgesichtspunkten eine hervorragende Investition darstellt. ... werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden." (in: PR-Journal.de, 11. August.2014)
…mehr