54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Entlang des Produktlebenszyklus von Pkw- und Lkw-Reifen entstehen viele Umweltbelastungen: Abraum für die Gewinnung der Rohstoffe, ein hoher Energieverbrauch für den Herstellungsprozess, Reifenabrieb, der während der Nutzung im Gras am Straßenrand landet und schließlich regelmäßig ein Berg voller Altreifen - pro Fahrzeug! Wenn man diesen Abfall nicht vermeiden kann, wie könnte man Reifen sonst umweltfreundlicher gestalten? Dieses Buch beinhaltet Ideen zur Anwendung des Cradle to Cradle® Design Konzepts auf das Produkt "Reifen" und beantwortet u.a. folgende Fragen: Was passiert eigentlich…mehr

Produktbeschreibung
Entlang des Produktlebenszyklus von Pkw- und Lkw-Reifen entstehen viele Umweltbelastungen: Abraum für die Gewinnung der Rohstoffe, ein hoher Energieverbrauch für den Herstellungsprozess, Reifenabrieb, der während der Nutzung im Gras am Straßenrand landet und schließlich regelmäßig ein Berg voller Altreifen - pro Fahrzeug! Wenn man diesen Abfall nicht vermeiden kann, wie könnte man Reifen sonst umweltfreundlicher gestalten? Dieses Buch beinhaltet Ideen zur Anwendung des Cradle to Cradle® Design Konzepts auf das Produkt "Reifen" und beantwortet u.a. folgende Fragen: Was passiert eigentlich heutzutage mit den vielen Altreifen? Lohnt eine Runderneuerung? Und wie könnte ein Cradle to Cradle® Design für einen Reifen aussehen? Was bedeutet Cradle to Cradle® Design Konzept überhaupt und wieso ist Umweltschutz derzeit so angesagt? Die Vorgehensweise zum Finden eines Cradle to Cradle® Design-Ansatzes für Reifen wird umfassend und verständlich beschrieben, es werden Probleme beim Vorgehen aufgezeigt und der daraus resultierende Cradle to Cradle® Design-Ansatz für Reifen sorgt sicher beim einen oder anderen Leser für Überraschung ...
Autorenporträt
Die Autorin absolvierte nach ihrem Studium der Kunststoff- und Elastomertechnik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt berufsbegleitend den Studiengang "Nachhaltigkeit in gesamtwirtschaftlichen Kreisläufen" an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Mittweida, wo sie 2015 den Titel "Master of Engineering" erhielt.