Marktplatzangebote
13 Angebote ab € 2,49 €
  • Gebundenes Buch

Nach den hochgelobten Bänden über Frankreich und Italien ist nun Deutschland an der Reihe. Hanns-Joseph Ortheil unternimmt einen Gang über den typischen deutschen Lebensmittelmarkt, während Hans-Ulrich Grimm die interessantesten Informationen über die Epidemie der Supermärkte zusammenstellt. David Wagner blättert launig in seinem Kartoffellexikon. Dirk Schümer und Birgit Pauls gehen auf die Reise und liefern einen verführerischen Text über Baden, Schlemmen und Trinken in Baden-Baden. Auch in Köln und Hamburg oder in bayerischen Wirtshäusern schauen unsere Autoren vorbei, ebenso kommen…mehr

Produktbeschreibung
Nach den hochgelobten Bänden über Frankreich und Italien ist nun Deutschland an der Reihe. Hanns-Joseph Ortheil unternimmt einen Gang über den typischen deutschen Lebensmittelmarkt, während Hans-Ulrich Grimm die interessantesten Informationen über die Epidemie der Supermärkte zusammenstellt.
David Wagner blättert launig in seinem Kartoffellexikon. Dirk Schümer und Birgit Pauls gehen auf die Reise und liefern einen verführerischen Text über Baden, Schlemmen und Trinken in Baden-Baden.
Auch in Köln und Hamburg oder in bayerischen Wirtshäusern schauen unsere Autoren vorbei, ebenso kommen Frankfurter Apfelweinlokale und Berliner Menüs auf den Prüfstand. Es geht in diesem Almanach um die kulinarische Revolution von unten, aus den eigenen Wurzeln und Traditionen.
Das Wein-Kapitel ist bestückt mit deutschem Spätburgunder, heimischen Rotwein-Cuvées und Sekt, dazu schreibt Stuart Pigott über eines der deutschen Herzstücke, den "Geist der Mosel".

Vielleicht sollte man ab und zu etwas nachdenken über das Essen und Trinken. Wie kurzweilig das sein kann, zeigt Hannelore Schlaffer mit ihrem Blick auf das "Essen im Stehen und Gehen". Michael Klett hält beherzt dagegen und plädiert für den gepflegten Mittagstisch.
Autorenporträt
Erwin Seitz Erwin Seitz, geboren 1958 in Wolframs-Eschenbach als Sohn einer Gastwirts- und Metzgermeisterfamilie, Besuch einer Klosterschule, Lehre als Metzger und Ausbildung zum Koch im Kempinski, Berlin. Studium der Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte an der FU Berlin und am St. John´s College in Oxford. Dissertation über Goethes Autobiographie.

Seitz lebt als freier Journalist in Berlin und schreibt über Feinschmeckerei. Regelmäßige gastrosophische Beiträge in der F. A. Z.

Seitz ist seit 2002 Herausgeber von "Cotta´s kulinarischem Almanach". Bei Klett-Cotta ist von ihm außerdem erschienen: "Butter, Huhn und Petersilie - Anregungen für eine bessere Küche".
Rezensionen
"... Versteht sich, dass dieses Buch aus einer vermeintlich elitären Haltung heraus geschrieben ist, aus jener nämlich, dass Essen mehr ist als Hunger zu stillen. Aber vielleicht stimmt es ja doch: Wer mit Bedacht isst, ist ein besserer Mensch." (Frankfurter Rundschau, 10.12.2005) "... In jedem Herbst mit Spannung erwartet: Der "Cotta". Diesmal besonders lohnend. ..." (essen und trinken, Dezember 2005) "... Armes Deutschland? Weit gefehlt! Der Almanach entfaltet die Reize der Regionen, vom oberbayrischen Wirtshaus über "le vrai Köln" bis zu kulinarischen Skizzen aus Hamburg. Selbst der Hauptstadt wird in dieser Hinsicht Appetitliches zugeschrieben. Und natürlich - und mit Recht - kommen die deutschen Weine nicht zu kurz." (Stuttgarter Zeitung, 14.11.2005) "Deutschland wird langsam wieder zu einem Land, das auf eine gute Küche Wert legt. Doch wie orientiert man sich bei der Vielzahl von Trends und Verlockungen, von Traditionen und Schnäppchen? Dieser Almanach gibt einen Überblick über die kulinarische Szene. ..." (Pforzheimer Zeitung, 15.10.2005) "... Mit Essays über die Rückkehr alter Obstsorten etwa oder das neue Selbstverständnis deutscher Rotweine macht der kulinarische Almanach große Lust auf eine Deutschlandreise." (Berliner Zeitung, 24.9.2005)