15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fresken Cosmas Damian Asams (1686-1739) in der Basilika St. Martin, der ehemaligen Klosterkirche in der Stadt Weingarten, im Südosten Baden-Württembergs, stellen ein einzigartiges Werk im Schaffen des deutschen Künstlers dar. Sie dokumentieren eine besondere Gestaltungsweise sowie neue Techniken der illusionistischen barocken Deckenmalerei im Süden Deutschlands. Die Fresken übertreffen vom Umfang alle vorherigen Arbeiten Asams…mehr

Produktbeschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fresken Cosmas Damian Asams (1686-1739) in der Basilika St. Martin, der ehemaligen Klosterkirche in der Stadt Weingarten, im Südosten Baden-Württembergs, stellen ein einzigartiges Werk im Schaffen des deutschen Künstlers dar. Sie dokumentieren eine besondere Gestaltungsweise sowie neue Techniken der illusionistischen barocken Deckenmalerei im Süden Deutschlands. Die Fresken übertreffen vom Umfang alle vorherigen Arbeiten Asams und bargen einige neue Herausforderungen für ihn. Nach den Aufträgen in der Wallfahrtskirche von Amberg und der Klosterkirche Michelfeld nimmt hier zum ersten Mal in der süddeutschen Kunst die Deckenmalerei in einem Dekorationssystem Vorrang ein und vermischt sich mit der Architektur, sodass sie zusammen die neue Qualität des sinnhaltigen und Sinn veranschaulichenden Raumes ergeben. Die Seminararbeit untersucht seine unterschiedlichen Techniken. Zuerst wird dabei auf den architektonischen und baugeschichtlichen Hintergrund der ehemaligen Klosterkirche eingegangen, um dann die wichtigsten Fresken im Langhaus und Chor vorzustellen. Nach der Beschreibung und Analyse sowie ikonografischen Deutung der Fresken wird der Schwerpunkt dann auf die illusionistischen Techniken Asams und deren Wirkung gelegt. Anhand seiner Fresken werden die unterschiedlich angewandten perspektivischen Verfahrensweisen der barocken Deckenmalerei mit Hilfe von Kunstbegriffen sowie weiteren Prinzipien des Illusionismus beschrieben. Auch auf die Verwendung der Motive wird eingegangen unter der Beeinflussung des italienischen Künstlers Andrea Pozzo (1642 - 1709). Schlussendlich wird dann die Funktion der Fresken anhand der Gestaltungsweise erklärt und damit auf die Funktion der Fresken in der Kirche im Allgemeinen eingegangen.