Ressourcenknappheit, Kostendruck und Trends wie z. B. die LOVOS- oder Nachhaltigkeitsbewegungen stellen Unternehmen auch in Industrienationen zunehmend vor die Herausforderung, im Kontext von Innovation nachhaltig zu agieren und mit weniger mehr zu erreichen. Frugale Innovationen verfolgen diesen Ansatz fokussierter und erschwinglicher Produkte. Julia Oehler widmet sich in ihrem Buch der Frage, wie der Neuproduktentwicklungsprozess von Unternehmen in Industrienationen gestaltet sein sollte, damit marktfähige corporate frugal innovations entstehen. Dabei beschreibt sie die Anforderungen und…mehr
Ressourcenknappheit, Kostendruck und Trends wie z. B. die LOVOS- oder Nachhaltigkeitsbewegungen stellen Unternehmen auch in Industrienationen zunehmend vor die Herausforderung, im Kontext von Innovation nachhaltig zu agieren und mit weniger mehr zu erreichen. Frugale Innovationen verfolgen diesen Ansatz fokussierter und erschwinglicher Produkte. Julia Oehler widmet sich in ihrem Buch der Frage, wie der Neuproduktentwicklungsprozess von Unternehmen in Industrienationen gestaltet sein sollte, damit marktfähige corporate frugal innovations entstehen. Dabei beschreibt sie die Anforderungen und Erfolgsfaktoren verschiedener Prozessmodelle sowie Einflussfaktoren auf die Marktfähigkeit der corporate frugal innovations. Anhand einer qualitativen Fallstudienuntersuchung zeigt sie die wichtigsten Schritte und Anforderungen an den Neuproduktentwicklungsprozess für corporate frugal innovations. Konkrete Handlungsoptionen, um erfolgreich frugale Innovationen zu entwickeln, runden den Band ab.
Dr. Julia Oehler studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Innovations-, Technologiemanagement und Strategisches Management an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Bachelor) sowie an der Universität Regensburg und der NEOMA Business School in Rouen/Frankreich (Master). Nach ihrem Berufseinstieg in einer externen Unternehmensberatung promovierte sie anschließend an der Universität Regensburg am Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement zum Neuproduktentwicklungsprozess für corporate frugal innovation. Ein weiterer Interessenschwerpunkt liegt im Energiesektor, wo sie seit Abschluss ihrer Promotion im Inhouse Consulting tätig ist.
Inhaltsangabe
Vorwort und DanksagungAbkürzungsverzeichnis1 Einführung in die Thematik1.1 Relevanz des Forschungsthemas und Problemstellung1.2 Zielsetzung der Arbeit und Präzisierung der Forschungsfragen1.3 Forschungsmethodik und -design1.4 Aufbau der Arbeit2 Konzeptionelle Grundlagen der Arbeit2.1 Inhalte zu frugalen Innovationen2.1.1 Definitionen, Kriterien und Typen frugaler Innovation2.1.2 Forschungsfelder frugaler Innovation und Forschungsbedarfe2.1.3 Anwendungskontext Developed Markets (DM)2.2 Inhalte zur Neuproduktentwicklung2.2.1 Prozess als Dimension und Strömung des Innovationsmanagements2.2.2 Modelle zur Neuproduktentwicklung: Entwicklung von 1950 bis in die Gegenwart2.2.3 Marktfähigkeit von Innovationen2.2.4 Erfolgsfaktoren der Neuproduktentwicklung3 Forschungsstand zur Neuproduktentwicklung frugaler Innovation3.1 Literaturüberblick mit zentralen Ergebnissen zum NPEP für frugale Innovation 3.2 Prozessmodelle3.2.1 Lehner/Koldewey/Gausemeier (2018)3.2.2 Cadeddu et al. (2019)3.2.3 Liu/Wang/Feng (2019)3.2.4 Brem et al. (2020)3.2.5 Weyrauch/Herstatt/Tietze (2020)3.2.6 Agarwal/Oehler/Brem (2021)3.3 Besondere Vorgehensweisen zur Entwicklung frugaler Innovationen 3.4 Erfolgsfaktoren der NPE frugaler Innovation4 Theoretische Erklärungsansätze4.1 Dynamic Capabilities (DC)4.2 Promotorenmodell 5 Evaluation des Forschungsstandes zur Bildung der Propositionen und Bezugsrahmen der Untersuchung 5.1 Propositionen und Grundzusammenhänge der Arbeit5.1.1 Propositionsraum 1: "Anforderungen/ Merkmale Prozess"5.1.2 Propositionsraum 2: "Erfolgsfaktoren"5.1.2.1 Erfolgsfaktoren hinsichtlich der Struktur5.1.2.2 Erfolgsfaktoren hinsichtlich der Methoden/Werkzeuge5.1.3 Propositionsraum 3: "Marktfähigkeit"5.2 Bezugsrahmen der Untersuchung 6 Empirische Analyse: Fallstudienuntersuchung6.1 Qualitatives Paradigma als Rahmen der Untersuchung6.2 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen6.2.1 Fallstudienforschung und Forschungsdesign nach Yin (2018)6.2.2 Experteninterviews zur Datenerhebung6.2.3 Auswertung der Daten nach Yin (2018) und mittels qualitativer Inhaltsanalyse6.2.4 Qualitätskriterien der Arbeit6.3 Fallauswahl und Einzelfalldarstellungen6.3.1 Frugale Innovation @ Voith GmbH & Co. KGaA 6.3.2 Frugale Innovation @ TRUMPF SE + Co. KG (Holding) 6.3.3 Frugale Innovation @ EVUM Motors GmbH6.3.4 Frugale Innovation @ kernique - NU STEP GmbH6.3.5 Frugale Innovation @ BSH Hausgeräte GmbH 7 Fallübergreifende Analyse und Anpassung des theoretischen Bezugsrahmen7.1 Diskussion Propositionsraum 1: "Anforderungen/Merkmale Prozess"7.2 Diskussion Propositionsraum 2: "Erfolgsfaktoren"7.2.1 Erfolgsfaktoren hinsichtlich der Struktur7.2.2 Erfolgsfaktoren hinsichtlich der Methoden/Werkzeuge7.3 Diskussion Propositionsraum 3: "Marktfähigkeit"7.4 Zusammenfassung der überprüften Propositionen 8 Beantwortung der Forschungsfragen und angepasstes Modell zur NPE für corporate frugal innovation8.1 Beantwortung der Forschungsfragen8.2 Angepasstes Modell zur NPE für corporate frugal innovation9 Resümee9.1 Ergebniszusammenfassung 9.2 Implikationen für die Wissenschaft 9.3 Implikationen für die Praxis9.4 Limitationen der Arbeit und weiterer Forschungsbedarf 9.5 Schlussbemerkung AnhangsverzeichnisAnhangLiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis
Vorwort und DanksagungAbkürzungsverzeichnis1 Einführung in die Thematik1.1 Relevanz des Forschungsthemas und Problemstellung1.2 Zielsetzung der Arbeit und Präzisierung der Forschungsfragen1.3 Forschungsmethodik und -design1.4 Aufbau der Arbeit2 Konzeptionelle Grundlagen der Arbeit2.1 Inhalte zu frugalen Innovationen2.1.1 Definitionen, Kriterien und Typen frugaler Innovation2.1.2 Forschungsfelder frugaler Innovation und Forschungsbedarfe2.1.3 Anwendungskontext Developed Markets (DM)2.2 Inhalte zur Neuproduktentwicklung2.2.1 Prozess als Dimension und Strömung des Innovationsmanagements2.2.2 Modelle zur Neuproduktentwicklung: Entwicklung von 1950 bis in die Gegenwart2.2.3 Marktfähigkeit von Innovationen2.2.4 Erfolgsfaktoren der Neuproduktentwicklung3 Forschungsstand zur Neuproduktentwicklung frugaler Innovation3.1 Literaturüberblick mit zentralen Ergebnissen zum NPEP für frugale Innovation 3.2 Prozessmodelle3.2.1 Lehner/Koldewey/Gausemeier (2018)3.2.2 Cadeddu et al. (2019)3.2.3 Liu/Wang/Feng (2019)3.2.4 Brem et al. (2020)3.2.5 Weyrauch/Herstatt/Tietze (2020)3.2.6 Agarwal/Oehler/Brem (2021)3.3 Besondere Vorgehensweisen zur Entwicklung frugaler Innovationen 3.4 Erfolgsfaktoren der NPE frugaler Innovation4 Theoretische Erklärungsansätze4.1 Dynamic Capabilities (DC)4.2 Promotorenmodell 5 Evaluation des Forschungsstandes zur Bildung der Propositionen und Bezugsrahmen der Untersuchung 5.1 Propositionen und Grundzusammenhänge der Arbeit5.1.1 Propositionsraum 1: "Anforderungen/ Merkmale Prozess"5.1.2 Propositionsraum 2: "Erfolgsfaktoren"5.1.2.1 Erfolgsfaktoren hinsichtlich der Struktur5.1.2.2 Erfolgsfaktoren hinsichtlich der Methoden/Werkzeuge5.1.3 Propositionsraum 3: "Marktfähigkeit"5.2 Bezugsrahmen der Untersuchung 6 Empirische Analyse: Fallstudienuntersuchung6.1 Qualitatives Paradigma als Rahmen der Untersuchung6.2 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen6.2.1 Fallstudienforschung und Forschungsdesign nach Yin (2018)6.2.2 Experteninterviews zur Datenerhebung6.2.3 Auswertung der Daten nach Yin (2018) und mittels qualitativer Inhaltsanalyse6.2.4 Qualitätskriterien der Arbeit6.3 Fallauswahl und Einzelfalldarstellungen6.3.1 Frugale Innovation @ Voith GmbH & Co. KGaA 6.3.2 Frugale Innovation @ TRUMPF SE + Co. KG (Holding) 6.3.3 Frugale Innovation @ EVUM Motors GmbH6.3.4 Frugale Innovation @ kernique - NU STEP GmbH6.3.5 Frugale Innovation @ BSH Hausgeräte GmbH 7 Fallübergreifende Analyse und Anpassung des theoretischen Bezugsrahmen7.1 Diskussion Propositionsraum 1: "Anforderungen/Merkmale Prozess"7.2 Diskussion Propositionsraum 2: "Erfolgsfaktoren"7.2.1 Erfolgsfaktoren hinsichtlich der Struktur7.2.2 Erfolgsfaktoren hinsichtlich der Methoden/Werkzeuge7.3 Diskussion Propositionsraum 3: "Marktfähigkeit"7.4 Zusammenfassung der überprüften Propositionen 8 Beantwortung der Forschungsfragen und angepasstes Modell zur NPE für corporate frugal innovation8.1 Beantwortung der Forschungsfragen8.2 Angepasstes Modell zur NPE für corporate frugal innovation9 Resümee9.1 Ergebniszusammenfassung 9.2 Implikationen für die Wissenschaft 9.3 Implikationen für die Praxis9.4 Limitationen der Arbeit und weiterer Forschungsbedarf 9.5 Schlussbemerkung AnhangsverzeichnisAnhangLiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis
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