47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Informatik - Künstliche Intelligenz, Note: 1,7, BSP Business School Berlin (ehem. Potsdam) (Business and Management), Veranstaltung: Masterarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Die konkrete Fragestellung dieser Arbeit lautet: Corporate Digital Responsibility als elementarer Baustein für die verantwortungsvolle digitale Transformation ¿ Welche Chancen und Risiken bietet hierbei der Einsatz von Künstlicher Intelligenz? Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurden in Form von Interviews die Daten erhoben und anschließend nach der Methode der…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Informatik - Künstliche Intelligenz, Note: 1,7, BSP Business School Berlin (ehem. Potsdam) (Business and Management), Veranstaltung: Masterarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Die konkrete Fragestellung dieser Arbeit lautet: Corporate Digital Responsibility als elementarer Baustein für die verantwortungsvolle digitale Transformation ¿ Welche Chancen und Risiken bietet hierbei der Einsatz von Künstlicher Intelligenz? Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurden in Form von Interviews die Daten erhoben und anschließend nach der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse von Philipp Mayring ausgewertet. All das unter Berücksichtigung eines theoretischen Bezugsrahmens und unter Einbezug bekannter Theorien der modernen Gesellschaft. So ist die Arbeit eine qualitativ-empirische Forschung. Es wurde die individuell-subjektive Wahrnehmung der befragten Personen erfasst und so eine realitätsnahe Sicht auf die Thematik ermittelt, die repräsentative Ergebnisse für Forschung und Praxis erzielt hat. Die Digitalisierung ist längst kein neuer Begriff. Das daraus resultierende Digitalzeitalter sorgt aber dafür, dass sich seit einigen Jahren die Unternehmenslandschaft durch die Digitaltechnologien deutlich verändert. Die digitalen Technologien kristallisieren sich als Grundlage vieler innovativer Geschäftsmodelle heraus. Allen voran die Nutzung spezifischer real-time-Daten in Form von Künstlicher Intelligenz. Die entstehende Transformationswelle wird die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung miteinander verschmelzen lassen. Das bringt enormes Potenzial mit sich, aber zeitgleich auch viele Risiken und Herausforderungen. Ein moralisches Dilemma, das dringend stärker zusammengedacht werden muss. An der Stelle greift das Konzept der Corporate Digital Responsibility und beschäftigt sich mit der Frage, wie der Umgang mit sittlichen Grenzen in Zeiten der Digitalisierung gestaltet werden soll.