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Die elektrische Traktion ist aus ökologischer und ökonomischer Sicht die günstigste Art der Energieversorgung für Bahnen. Die Zuverlässigkeit des Bahnbetriebs hängt wesentlich von den Fahrleitungen ab, die ihre Aufgabe unter allen klimatischen Bedingungen mit hoher Verfügbarkeit und geringem Instandhaltungsaufwand erfüllen sollen. Die Energieversorgung der Fahrzeuge ist eine besondere Herausforderung, wenn die Geschwindigkeiten mehr als 250 km/h betragen.
In ihrem weltweit anerkannten Standardwerk bieten die Autoren eine profunde Beschreibung der theoretischen Grundlagen, des mechanischen
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Produktbeschreibung
Die elektrische Traktion ist aus ökologischer und ökonomischer Sicht die günstigste Art der Energieversorgung für Bahnen. Die Zuverlässigkeit des Bahnbetriebs hängt wesentlich von den Fahrleitungen ab, die ihre Aufgabe unter allen klimatischen Bedingungen mit hoher Verfügbarkeit und geringem Instandhaltungsaufwand erfüllen sollen. Die Energieversorgung der Fahrzeuge ist eine besondere Herausforderung, wenn die Geschwindigkeiten mehr als 250 km/h betragen.

In ihrem weltweit anerkannten Standardwerk bieten die Autoren eine profunde Beschreibung der theoretischen Grundlagen, des mechanischen und elektrischen Aufbaus sowie der Errichtung, des Betriebs und der Instandhaltung von Fahrleitungen im Nah- und Fernverkehr, einschließlich des Hochgeschwindigkeitsverkehrs.

Mitarbeitern der Bahnunternehmen und der Hersteller von Fahrleitungen, Studierenden und Berufseinsteigern bietet das Buch praktische Leitlinien für die Planung und Ausführung von Anlagen, Produktbeschreibungen, technische Daten, Normen und weitere Grundlagen. Das Buch befasst sich auch mit dem Zusammenwirken der einzelnen Komponenten der Energieversorgung und kann so beratenden Ingenieuren zur Planung von Anlagen und von Schnittstellen zu anderen Teilsystemen elektrischer Bahnen dienen. Abgerundet wird das Buch durch Beispiele existierender Anlagen aus unterschiedlichen Ländern.