26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Schweizer Conrad Ferdinand Meyer (1825-1898) ist neben seinem Landsmann Gottfried Keller der bedeutendste realistische Autor der deutschsprachigen Schweiz im 19. Jahrhundert. Zeit seines Lebens litt der auch als Lyriker hervorgetretene Autor unter schweren Depressionen, die in seinen letzten Lebensjahren in einen nur noch halbbewussten Dämmerzustand mündeten. Der ebenfalls aus der Schweiz stammende Literaturwissenschaftler Adolf Frey (1855-1920) stellt die psychischen Probleme des Autors ins Zentrum seiner Biografie und untersucht deren Einfluss auf das Werk des Dichters. Nachdruck der 1900 in Stuttgart veröffentlichten Erstausgabe.…mehr

Produktbeschreibung
Der Schweizer Conrad Ferdinand Meyer (1825-1898) ist neben seinem Landsmann Gottfried Keller der bedeutendste realistische Autor der deutschsprachigen Schweiz im 19. Jahrhundert. Zeit seines Lebens litt der auch als Lyriker hervorgetretene Autor unter schweren Depressionen, die in seinen letzten Lebensjahren in einen nur noch halbbewussten Dämmerzustand mündeten. Der ebenfalls aus der Schweiz stammende Literaturwissenschaftler Adolf Frey (1855-1920) stellt die psychischen Probleme des Autors ins Zentrum seiner Biografie und untersucht deren Einfluss auf das Werk des Dichters.
Nachdruck der 1900 in Stuttgart veröffentlichten Erstausgabe.
Autorenporträt
Adolf Frey (1855-1920) war ein Schweizer Germanist und Gymnasiallehrer. Nach seinen Studien zur Poesie Von Hallers beschäftigte er sich mit der Lyrik des 18. Jahrhunderts und veröffentlichte weitere Literatur von und über Schweizer Poeten. Für die vorliegende Schrift über Albrecht von Haller wurde Frey 1878 an der Universität Bern mit der Doktorwürde geehrt.