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Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der weltweite Automobilmarkt zeichnet sich durch einen intensiven Wettbewerbzwischen den Automobilkonzernen aus und weist zudem eine stagnierende Nachfrageauf. So ging der Neuwagenverkauf im Jahr 2003 im Vergleich zu 1999 allein inDeutschland um 565.236 Einheiten, knapp acht Prozent zurück (vgl. DAT Report 2004,S. 6). Laut einer repräsentativen Studie sind darüber hinaus lediglich neun Prozent derbefragten Pkw-Fahrer und -Fahrerinnen in den…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der weltweite Automobilmarkt zeichnet sich durch einen intensiven Wettbewerbzwischen den Automobilkonzernen aus und weist zudem eine stagnierende Nachfrageauf. So ging der Neuwagenverkauf im Jahr 2003 im Vergleich zu 1999 allein inDeutschland um 565.236 Einheiten, knapp acht Prozent zurück (vgl. DAT Report 2004,S. 6). Laut einer repräsentativen Studie sind darüber hinaus lediglich neun Prozent derbefragten Pkw-Fahrer und -Fahrerinnen in den nächsten Monaten bereit, einen Neuwagenzu kaufen, 1999 waren es noch 34 Prozent (vgl. IVZ #1).Im Umfeld der hohen Wettbewerbsintensität ist die Ausrichtung der unternehmerischenTätigkeiten und Ziele auf den Kunden ein wichtiger Erfolgsfaktor für Gegenwartund Zukunft der Automobilkonzerne (vgl. Ludvigsen 1995, S. 17). Mit das größte Problemdabei ist, dass Automobilkunden eine hohe Individualität und ein komplexes undschwer erfassbares Kaufverhalten aufweisen (vgl. IVZ #2). So zeigen aktuelle Studien,dass die Industrie ein besseres Verständnis darüber erlangen muss, wie Kunden Autoskaufen und welche Faktoren dabei von Bedeutung sind (vgl. Cars Online 2003, S.42ff).Ein großer deutscher Autohersteller beabsichtigt mit dieser Studie, weitere Informationenüber das Verhalten und den Kaufentscheidungsprozess der eigenen Kunden zugenerieren. Es soll mittels einer geeigneten Methodik die Konfiguration des Fahrzeugsder Kunden untersucht werden. Gerade im Hinblick auf die Einführung eines neuenModells der Mittelklasse ist es interessant, wie sich die Kunden ihr Fahrzeugzusammenstellen und wie wichtig dabei verschiedene Ausstattungsvarianten sind. Dader Autohersteller im Allgemeinen für eine hohe Sportlichkeit, Innovationsfähigkeitsowie Produktqualität steht, wird in der Studie die Kundeneinstellung gegenüberverschiedenen Motorisierungen, innovativen Sonderausstattungen und derMaterialienwertigkeit analysiert (vgl. IVZ #3). Daraus soll die Kundenpräferenz fürbestimmte Ausstattungen ermittelt und genauer betrachtet werden, auf welchespeziellen Ausstattungskomponenten die Kunden am ehesten verzichten würden.Darüber hinaus werden in der Arbeit einige Aspekte des Kaufentscheidungsprozess(KEP) beim Automobilkauf untersucht, um zusätzliche Informationen zum allgemeinenKEP von den Kunden zu erhalten. Aufgrund der in diesem Zusammenhanggenerierten Daten wird es möglich sein, die Kundendaten hinsichtlich des KEP zu aktualisieren.Dies wird unter anderem Fragen sowohl bezüglich der Nutzung verschiedener [...]