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Es wurde eine numerische und experimentelle Untersuchung von Automobilkühlern durchgeführt. Die Gleichungen der numerischen Strömungsmechanik (CFD) werden gelöst, um das hydrodynamische und thermische Verhalten des Autokühlers vorherzusagen. Die Geometrie des Problems und seine Vernetzung wurden in ANSYS Workbench erstellt. Die Anwendung von Nanofluid als Kühlmittel wurde durch ein Experiment an einem Autokühler mit Wasser als Kühlmittel begründet. Die CFD-Simulationsergebnisse für die Nusselt-Zahl wurden mit verschiedenen Korrelationen für die Nusselt-Zahl validiert und es wurde eine enge…mehr

Produktbeschreibung
Es wurde eine numerische und experimentelle Untersuchung von Automobilkühlern durchgeführt. Die Gleichungen der numerischen Strömungsmechanik (CFD) werden gelöst, um das hydrodynamische und thermische Verhalten des Autokühlers vorherzusagen. Die Geometrie des Problems und seine Vernetzung wurden in ANSYS Workbench erstellt. Die Anwendung von Nanofluid als Kühlmittel wurde durch ein Experiment an einem Autokühler mit Wasser als Kühlmittel begründet. Die CFD-Simulationsergebnisse für die Nusselt-Zahl wurden mit verschiedenen Korrelationen für die Nusselt-Zahl validiert und es wurde eine enge Übereinstimmung festgestellt. Das Ergebnis zeigt, dass Nanofluide den Wärmeübergangskoeffizienten sowohl bei laminarer als auch bei turbulenter Strömung erhöhen. Die laminare Strömung wird für Ethylenglykol und die turbulente Strömung für Wasser und Al2O3-Nanofluid auf Wasserbasis betrachtet.
Autorenporträt
ElDr. Upendra Kulshrestha trabaja como profesor asistente en el Departamento de Ingeniería del Automóvil de la Universidad de Manipal, Jaipur, India, y ha completado su doctorado en nanocompuestos.