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Computer gehören zur Alltagsausstattung in der Realität - und im Kino. Sie charakterisieren Figuren und werden mitunter selbst zu handlungstreibenden Charakteren. Auch als Objekte oder Setting bestimmen sie das Geschehen. Doch eine grundsätzliche Inkompatibilität zwischen Computern in der Realität und denen auf der Leinwand schürt die Angst vor Technik.Wie diese Inkompatibiltät gefasst werden kann, erläutert der theoretische Teil, der wesentliche Aspekte zusammenfasst: Was sind Computer - Wie funktioniert Filmnarration - Faktuales und fiktionales Erzählen - Unterschied zwischen Film- und…mehr

Produktbeschreibung
Computer gehören zur Alltagsausstattung in der Realität - und im Kino. Sie charakterisieren Figuren und werden mitunter selbst zu handlungstreibenden Charakteren. Auch als Objekte oder Setting bestimmen sie das Geschehen. Doch eine grundsätzliche Inkompatibilität zwischen Computern in der Realität und denen auf der Leinwand schürt die Angst vor Technik.Wie diese Inkompatibiltät gefasst werden kann, erläutert der theoretische Teil, der wesentliche Aspekte zusammenfasst: Was sind Computer - Wie funktioniert Filmnarration - Faktuales und fiktionales Erzählen - Unterschied zwischen Film- und Publikumsrealität - Story-Materie-Präsentation - Narrative Modi.Der Text untersucht Computer eingehend in den Filmen: Hackers - Start-Up - eMail für Dich - Truman Show - Bourne-Trilogie - Das Netz - Tron - Dr. Seltsam - Wargames - Alien - 2001 - Odyssee im Weltraum. Ein ausführlicher Index stellt alle Filme vor.
Autorenporträt
Alexander Florin beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren mit Nutzerführung in Programmen, Webseiten und Print-Produkten. Derzeit arbeitet er hauptberuflich als Webshop-Manager für die Versandapotheke Aponeo, deren Webshop 2014 vom EHI Retail Institute als ¿Shopping Highlight¿ die beste Gesamtwertung aller deutschen E-Commerce-Anbieter erhielt.