
Compliance-Management-Methode(n)
Verhinderung und Aufklärung von Wirtschaftskriminalität, vornehmlich Korruption, unter Berücksichtigung der Corporate Responsibility
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Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,5, Ruhr-Universität Bochum (Arbeitsorganisation und Arbeitsgestaltung (AOG)), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis IIAbbildungs- und Tabellenverzeichnis..........................................................IVAbkürzungsverzeichnis V1 Einleitung 61.1 Einführung in die Thematik 61.2 Aufbau der Arbeit 72 Grundlagen von Wirtschaftskriminalität und Korruption 82.1 Die Herausforderungen bei der Begriffsfindung für Wirtschaftskriminalität und Korruption 82.2 Ausgesuchte Argumente für und gegen Ko...
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,5, Ruhr-Universität Bochum (Arbeitsorganisation und Arbeitsgestaltung (AOG)), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis II
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis..........................................................IV
Abkürzungsverzeichnis V
1 Einleitung 6
1.1 Einführung in die Thematik 6
1.2 Aufbau der Arbeit 7
2 Grundlagen von Wirtschaftskriminalität und Korruption 8
2.1 Die Herausforderungen bei der Begriffsfindung für Wirtschaftskriminalität und Korruption 8
2.2 Ausgesuchte Argumente für und gegen Korruption 11
2.2.1 Gesamtgesellschaftliche Argumente 12
2.2.2 Individuelle und unternehmensspezifische Argumente 13
3 Unterschiedliche Erklärungsansätze für Korruption 14
3.1 Ökonomische Theorien 14
3.1.1 Beckers ökonomisches Handlungskonzept des Verbrechens 14
3.1.2 Einfaches und erweitertes Prinzipal-Agent-Modell 18
3.2 Managementtheorien 21
3.2.1 Der Einfluss der Persönlichkeit 21
3.2.2 Der Einfluss der Organisation 23
3.3 Das Betrugsdreieck nach Donald Cressey als verbindendes Element 26
4 Handlungsvorschläge für Compliance-Management-Maßnahmen 30
4.1 Ökonomische Theorie der Kriminalität 30
4.2 Prinzipal-Agent-Theorie 36
4.3 Persönliche und organisationale Einflüsse der Managementtheorien 38
4.4 Zwischenfazit: Praktische Compliance-Umsetzungen 42
5 Corporate Responsibility - nicht nur ein theoretisches Ethik-Konzept 43
5.1 Was ist Corporate Responsibility und wie ist ihre Verbindung zum Compliance-Management? 44
5.2 Wertemanagement - Wenn Compliance allein nicht mehr ausreicht 46
5.2.1 Grundlagen des "Wertemanagementsystems" 47
5.2.2 Werteprogramm zur Korruptionsbekämpfung 50
5.2.3 Zwischenfazit: Werteprogramm als Antikorruptionswerkzeug 59
6 Beispiele realer Antikorruptionsprogramme 61
6.1 Beispiel Deutsche Telekom AG 61
6.2 Beispiel Fraport AG 63
6.3 Beispiel ThyssenKrupp AG 65
6.4 Einordnung von zwölf Großunternehmen anhand ihrer gewählten Korruptionsstrategie67
7 Fazit 70
7.1 Schlussfolgerungen betreffend der Fragestellung 70
7.2 Schlussfolgerungen betreffend die These: 71
7.3 Kritik an der eigenen Vorgehensweise 73
7.4 Letzte Worte 74
Literaturverzeichnis 76
Zeitschriftenartikel 77
Internetquellen 78
Anhang 81
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis..........................................................IV
Abkürzungsverzeichnis V
1 Einleitung 6
1.1 Einführung in die Thematik 6
1.2 Aufbau der Arbeit 7
2 Grundlagen von Wirtschaftskriminalität und Korruption 8
2.1 Die Herausforderungen bei der Begriffsfindung für Wirtschaftskriminalität und Korruption 8
2.2 Ausgesuchte Argumente für und gegen Korruption 11
2.2.1 Gesamtgesellschaftliche Argumente 12
2.2.2 Individuelle und unternehmensspezifische Argumente 13
3 Unterschiedliche Erklärungsansätze für Korruption 14
3.1 Ökonomische Theorien 14
3.1.1 Beckers ökonomisches Handlungskonzept des Verbrechens 14
3.1.2 Einfaches und erweitertes Prinzipal-Agent-Modell 18
3.2 Managementtheorien 21
3.2.1 Der Einfluss der Persönlichkeit 21
3.2.2 Der Einfluss der Organisation 23
3.3 Das Betrugsdreieck nach Donald Cressey als verbindendes Element 26
4 Handlungsvorschläge für Compliance-Management-Maßnahmen 30
4.1 Ökonomische Theorie der Kriminalität 30
4.2 Prinzipal-Agent-Theorie 36
4.3 Persönliche und organisationale Einflüsse der Managementtheorien 38
4.4 Zwischenfazit: Praktische Compliance-Umsetzungen 42
5 Corporate Responsibility - nicht nur ein theoretisches Ethik-Konzept 43
5.1 Was ist Corporate Responsibility und wie ist ihre Verbindung zum Compliance-Management? 44
5.2 Wertemanagement - Wenn Compliance allein nicht mehr ausreicht 46
5.2.1 Grundlagen des "Wertemanagementsystems" 47
5.2.2 Werteprogramm zur Korruptionsbekämpfung 50
5.2.3 Zwischenfazit: Werteprogramm als Antikorruptionswerkzeug 59
6 Beispiele realer Antikorruptionsprogramme 61
6.1 Beispiel Deutsche Telekom AG 61
6.2 Beispiel Fraport AG 63
6.3 Beispiel ThyssenKrupp AG 65
6.4 Einordnung von zwölf Großunternehmen anhand ihrer gewählten Korruptionsstrategie67
7 Fazit 70
7.1 Schlussfolgerungen betreffend der Fragestellung 70
7.2 Schlussfolgerungen betreffend die These: 71
7.3 Kritik an der eigenen Vorgehensweise 73
7.4 Letzte Worte 74
Literaturverzeichnis 76
Zeitschriftenartikel 77
Internetquellen 78
Anhang 81