59,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Beschäftigung mit der Thematik "Compliance" hat in den letzten Jahren wahrnehmbar zugenommen, gleichermaßen in der wissenschaftlichen Debatte wie in der öffentlichen Wahrnehmung. Compliance ist zum "Kult" avanciert. Dass die nationale und internationale Wirtschaftsgeschichte auch in den letzten Jahren reich an Skandalen war, obwohl Compliancestrukturen diese in Unternehmen eigentlich verhindern sollten, zeigt, dass es noch Grenzen der Wirksamkeit solcher Systeme zu geben scheint. Eine Möglichkeit könnte darin liegen, dass ein für die Wirksamkeit von Compliance bedeutender Zusammenhang…mehr

Produktbeschreibung
Die Beschäftigung mit der Thematik "Compliance" hat in den letzten Jahren wahrnehmbar zugenommen, gleichermaßen in der wissenschaftlichen Debatte wie in der öffentlichen Wahrnehmung. Compliance ist zum "Kult" avanciert. Dass die nationale und internationale Wirtschaftsgeschichte auch in den letzten Jahren reich an Skandalen war, obwohl Compliancestrukturen diese in Unternehmen eigentlich verhindern sollten, zeigt, dass es noch Grenzen der Wirksamkeit solcher Systeme zu geben scheint. Eine Möglichkeit könnte darin liegen, dass ein für die Wirksamkeit von Compliance bedeutender Zusammenhang zwischen den Compliance-Management Systemen und der Unternehmenskultur, in die diese eingebettet sind, anzunehmen ist.
Autorenporträt
Klaus Spiessberger studierte Internationale Geschichts- und Politikwissenschaften, Jura, VWL und Psychologie in München und Hagen sowie Business Administration in Berlin. Er war u.a. für den Bundesverband Ethik und den Bundesverband Mittelständische Wirtschaft tätig und ist Mitglied mehrerer international renommierter Organisationen.