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Wenn Personalmanager in ihrem Unternehmen mit Coaches umgehen und den Einsatz von Coaching in ihrer Firma planen möchten, stehen sie vor einem Problem: Bislang fehlt ihnen jede Handreichung, die ihnen hier weiterhilft. Das bieten die Autoren: Sie stellen alle Möglichkeiten eines Coaching dar und geben hilfreiche Praxishilfen an die Hand.
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Wenn Personalmanager in ihrem Unternehmen mit Coaches umgehen und den Einsatz von Coaching in ihrer Firma planen möchten, stehen sie vor einem Problem: Bislang fehlt ihnen jede Handreichung, die ihnen hier weiterhilft. Das bieten die Autoren: Sie stellen alle Möglichkeiten eines Coaching dar und geben hilfreiche Praxishilfen an die Hand.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 226
- Deutsch
- Abmessung: 228mm
- Gewicht: 464g
- ISBN-13: 9783593379593
- ISBN-10: 3593379597
- Artikelnr.: 20765420
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 226
- Deutsch
- Abmessung: 228mm
- Gewicht: 464g
- ISBN-13: 9783593379593
- ISBN-10: 3593379597
- Artikelnr.: 20765420
Dr. Martina Offermanns ist studierte Diplom-Psychologin und arbeitet im Bereich Bildung - Karriere - Gesellschaft des Vereins Deutscher Ingenieure in Düsseldorf. Dipl.-Psych. Andreas Steinhübel ist Coach in Osnabrück.
InhaltEinleitung11Grundsätzliches zu Coaching15Die ersten Schritte auf dem Weg zum Coaching 17Was Coaching ist18Bedingungen für ein Coaching20Bedingungen seitens des Personalmanagers20Bedingungen seitens des Klienten21Bedingungen seitens des Unternehmens/ Vorgesetzten22Bedingungen seitens des Coaches23Fazit24Die beteiligten Personen im Coachingprozess25Hat Coaching vier Augen oder mehr?25Abgrenzung von Coaching zu anderen Maßnahmen26Unterschied zwischen Coaching und Mentoring26Unterschied zwischen Coaching und Training27Unterschied zwischen Coaching und Psychotherapie27Unterschied zwischen Coaching und Supervision27Ist die Führungskraft als Coach sinnvoll?28Ausbau des Coachingwissens29Spezielle Ausbildung für den Personalmanager29Personalmanager-Netzwerke29Diagnose30Die eigenen Beweggründe30Was Organisationskulturen kennzeichnet31Der Begriff Organisationskultur31Entstehung von Organisationskulturen31Erfassen der Organisationskultur33Interviews zur Bedarfsanalyse35Beschreibung der Interviewkonzeption35Fazit39Konzept40Das unternehmensinterne Coachingverständnis41Zielklärung: Das angestrebte Ergebnis 43Nutzen des Coachings46Der Nutzen des Coachings für Personalmanager46Der Nutzen des Coachings aus der Sicht des Klienten46Der Nutzen des Coachings für das Unternehmen47Der Nutzen des Coachings für das Umfeld des Klienten48Zielgruppe und Anlässe49Für wen Coaching angeboten werden sollte50Wann und zu welchen Anlässen Coaching angeboten wird55Coachingprozess - Ein typischer Standardprozess 59Coaching als "private" Maßnahme60Bedarfsorientiertes Coaching ohne aktive Einbindung desVorgesetzten 60Bedarfsorientiertes Coaching mit Einbindung des Vorgesetzten63Systematisches Coaching mit Einbindung des Vorgesetzten68Ein idealtypischer Prozess aus Expertensicht69Der Coach71Internes und externes Coaching72Geeignete Coachingausbildungen und Auswahlmöglichkeiten78Anforderungen, die ein Coach mitbringen sollte78Bildung eines Coachpools83Geeignete Coaches für den Coachpool finden84Führung von Auswahlgesprächen mit dem Coach87Vertragsinhalte mit dem Coach91Coachingkosten98Implementierung - Internes Marketing101Pilotprojekt mit potenziellen Multiplikatoren durchführen102Fallbeispiel: Erfolgreiche Einführung von Coaching in einemmittelständischen Chemieunternehmen102Top-Down-Einführung104Schriftliche Kommunikationsmöglichkeiten104Mündliche Kommunikationsmöglichkeiten106Durchführung107Die Anfrage107Als Personalmanager bei vermutetem Bedarf Coaching aktiv anbieten108Einer Führungskraft mit einem Anliegen ein Coaching anbieten114Einer Führungskraft auf Nachfrage einen Coach empfehlen 116Den Wunsch eines Vorgesetzten nach Beratung einer Führungs-kraft klären116Coachauswahl117Das Schnupper- oder "nullte" Gespräch118Auftragsklärung120Zielvereinbarung121Erfolgsindikatoren aus Sicht der Beteiligten festlegen122Erwartungsklärung aus Klienten- und Vorgesetztensicht122Was im Coaching passiert124Systemische Arbeit im Coaching124Das COACH-Modell - die Struktur einer Coachingsitzung126Angewandte Methoden im Coaching127Das Bergfest - Zwischenfazit138Abschlussgespräch139Das Transfermeeting nach einem halben Jahr141Steuerung der Coaches142Erfolgs- und Misserfolgsstorys aus der Praxis 145Story 1: Coaching neuer Führungskräfte145Story 2: Internes Übergangscoaching153Story 3: Einzelcoaching im Rahmen einer Führungsteamentwicklung 156Story 4: Coaching im Top-Management161Story 5: Coaching auf der mittleren Führungsebene172Story 6: Coaching eines Meisters nach einer Mitarbeiterbefragung178Story 7: Coaching nach einem Orientierungscenter181Evaluation von Coachingprozessen186Wann ein Coaching erfolgreich war186Coaching auf der Ergebnisebene bewerten189Das Problem-Struktur-Interview (P-S-I)190Mitarbeiterbefragung, Analyseinterviews, 360°- Feedback - quantitative oder qualitative Erhebung? 198Coaching auf der Struktur- und Prozessebene bewerten206Feedback-Fragebogen im Coachingprozess208Der Change Explorer als weiteres Evaluationsinstrument213Wer evaluieren sollte213Fazit214Schlussbemerkung216Literatur217Register222
Inhalt Einleitung11 Grundsätzliches zu Coaching15 Die ersten Schritte auf dem Weg zum Coaching 17 Was Coaching ist18 Bedingungen für ein Coaching20 Bedingungen seitens des Personalmanagers20 Bedingungen seitens des Klienten21 Bedingungen seitens des Unternehmens/ Vorgesetzten22 Bedingungen seitens des Coaches23 Fazit24 Die beteiligten Personen im Coachingprozess25 Hat Coaching vier Augen oder mehr?25 Abgrenzung von Coaching zu anderen Maßnahmen26 Unterschied zwischen Coaching und Mentoring26 Unterschied zwischen Coaching und Training27 Unterschied zwischen Coaching und Psychotherapie27 Unterschied zwischen Coaching und Supervision27 Ist die Führungskraft als Coach sinnvoll?28 Ausbau des Coachingwissens29 Spezielle Ausbildung für den Personalmanager29 Personalmanager-Netzwerke29 Diagnose30 Die eigenen Beweggründe30 Was Organisationskulturen kennzeichnet31 Der Begriff Organisationskultur31 Entstehung von Organisationskulturen31 Erfassen der Organisationskultur33 Interviews zur Bedarfsanalyse35 Beschreibung der Interviewkonzeption35 Fazit39 Konzept40 Das unternehmensinterne Coachingverständnis41 Zielklärung: Das angestrebte Ergebnis 43 Nutzen des Coachings46 Der Nutzen des Coachings für Personalmanager46 Der Nutzen des Coachings aus der Sicht des Klienten46 Der Nutzen des Coachings für das Unternehmen47 Der Nutzen des Coachings für das Umfeld des Klienten48 Zielgruppe und Anlässe49 Für wen Coaching angeboten werden sollte50 Wann und zu welchen Anlässen Coaching angeboten wird55 Coachingprozess - Ein typischer Standardprozess 59 Coaching als "private" Maßnahme60 Bedarfsorientiertes Coaching ohne aktive Einbindung des Vorgesetzten 60 Bedarfsorientiertes Coaching mit Einbindung des Vorgesetzten63 Systematisches Coaching mit Einbindung des Vorgesetzten68 Ein idealtypischer Prozess aus Expertensicht69 Der Coach71 Internes und externes Coaching72 Geeignete Coachingausbildungen und Auswahlmöglichkeiten78 Anforderungen, die ein Coach mitbringen sollte78 Bildung eines Coachpools83 Geeignete Coaches für den Coachpool finden84 Führung von Auswahlgesprächen mit dem Coach87 Vertragsinhalte mit dem Coach91 Coachingkosten98 Implementierung - Internes Marketing101 Pilotprojekt mit potenziellen Multiplikatoren durchführen102 Fallbeispiel: Erfolgreiche Einführung von Coaching in einem mittelständischen Chemieunternehmen102 Top-Down-Einführung104 Schriftliche Kommunikationsmöglichkeiten104 Mündliche Kommunikationsmöglichkeiten106 Durchführung107 Die Anfrage107 Als Personalmanager bei vermutetem Bedarf Coaching aktiv anbieten108 Einer Führungskraft mit einem Anliegen ein Coaching anbieten114 Einer Führungskraft auf Nachfrage einen Coach empfehlen 116 Den Wunsch eines Vorgesetzten nach Beratung einer Führungs- kraft klären116 Coachauswahl117 Das Schnupper- oder "nullte" Gespräch118 Auftragsklärung120 Zielvereinbarung121 Erfolgsindikatoren aus Sicht der Beteiligten festlegen122 Erwartungsklärung aus Klienten- und Vorgesetztensicht122 Was im Coaching passiert124 Systemische Arbeit im Coaching124 Das COACH-Modell - die Struktur einer Coachingsitzung126 Angewandte Methoden im Coaching127 Das Bergfest - Zwischenfazit138 Abschlussgespräch139 Das Transfermeeting nach einem halben Jahr141 Steuerung der Coaches142 Erfolgs- und Misserfolgsstorys aus der Praxis 145 Story 1: Coaching neuer Führungskräfte145 Story 2: Internes Übergangscoaching153 Story 3: Einzelcoaching im Rahmen einer Führungsteamentwicklung 156 Story 4: Coaching im Top-Management161 Story 5: Coaching auf der mittleren Führungsebene172 Story 6: Coaching eines Meisters nach einer Mitarbeiterbefragung178 Story 7: Coaching nach einem Orientierungscenter181 Evaluation von Coachingprozessen186 Wann ein Coaching erfolgreich war186 Coaching auf der Ergebnise
InhaltEinleitung11Grundsätzliches zu Coaching15Die ersten Schritte auf dem Weg zum Coaching 17Was Coaching ist18Bedingungen für ein Coaching20Bedingungen seitens des Personalmanagers20Bedingungen seitens des Klienten21Bedingungen seitens des Unternehmens/ Vorgesetzten22Bedingungen seitens des Coaches23Fazit24Die beteiligten Personen im Coachingprozess25Hat Coaching vier Augen oder mehr?25Abgrenzung von Coaching zu anderen Maßnahmen26Unterschied zwischen Coaching und Mentoring26Unterschied zwischen Coaching und Training27Unterschied zwischen Coaching und Psychotherapie27Unterschied zwischen Coaching und Supervision27Ist die Führungskraft als Coach sinnvoll?28Ausbau des Coachingwissens29Spezielle Ausbildung für den Personalmanager29Personalmanager-Netzwerke29Diagnose30Die eigenen Beweggründe30Was Organisationskulturen kennzeichnet31Der Begriff Organisationskultur31Entstehung von Organisationskulturen31Erfassen der Organisationskultur33Interviews zur Bedarfsanalyse35Beschreibung der Interviewkonzeption35Fazit39Konzept40Das unternehmensinterne Coachingverständnis41Zielklärung: Das angestrebte Ergebnis 43Nutzen des Coachings46Der Nutzen des Coachings für Personalmanager46Der Nutzen des Coachings aus der Sicht des Klienten46Der Nutzen des Coachings für das Unternehmen47Der Nutzen des Coachings für das Umfeld des Klienten48Zielgruppe und Anlässe49Für wen Coaching angeboten werden sollte50Wann und zu welchen Anlässen Coaching angeboten wird55Coachingprozess - Ein typischer Standardprozess 59Coaching als "private" Maßnahme60Bedarfsorientiertes Coaching ohne aktive Einbindung desVorgesetzten 60Bedarfsorientiertes Coaching mit Einbindung des Vorgesetzten63Systematisches Coaching mit Einbindung des Vorgesetzten68Ein idealtypischer Prozess aus Expertensicht69Der Coach71Internes und externes Coaching72Geeignete Coachingausbildungen und Auswahlmöglichkeiten78Anforderungen, die ein Coach mitbringen sollte78Bildung eines Coachpools83Geeignete Coaches für den Coachpool finden84Führung von Auswahlgesprächen mit dem Coach87Vertragsinhalte mit dem Coach91Coachingkosten98Implementierung - Internes Marketing101Pilotprojekt mit potenziellen Multiplikatoren durchführen102Fallbeispiel: Erfolgreiche Einführung von Coaching in einemmittelständischen Chemieunternehmen102Top-Down-Einführung104Schriftliche Kommunikationsmöglichkeiten104Mündliche Kommunikationsmöglichkeiten106Durchführung107Die Anfrage107Als Personalmanager bei vermutetem Bedarf Coaching aktiv anbieten108Einer Führungskraft mit einem Anliegen ein Coaching anbieten114Einer Führungskraft auf Nachfrage einen Coach empfehlen 116Den Wunsch eines Vorgesetzten nach Beratung einer Führungs-kraft klären116Coachauswahl117Das Schnupper- oder "nullte" Gespräch118Auftragsklärung120Zielvereinbarung121Erfolgsindikatoren aus Sicht der Beteiligten festlegen122Erwartungsklärung aus Klienten- und Vorgesetztensicht122Was im Coaching passiert124Systemische Arbeit im Coaching124Das COACH-Modell - die Struktur einer Coachingsitzung126Angewandte Methoden im Coaching127Das Bergfest - Zwischenfazit138Abschlussgespräch139Das Transfermeeting nach einem halben Jahr141Steuerung der Coaches142Erfolgs- und Misserfolgsstorys aus der Praxis 145Story 1: Coaching neuer Führungskräfte145Story 2: Internes Übergangscoaching153Story 3: Einzelcoaching im Rahmen einer Führungsteamentwicklung 156Story 4: Coaching im Top-Management161Story 5: Coaching auf der mittleren Führungsebene172Story 6: Coaching eines Meisters nach einer Mitarbeiterbefragung178Story 7: Coaching nach einem Orientierungscenter181Evaluation von Coachingprozessen186Wann ein Coaching erfolgreich war186Coaching auf der Ergebnisebene bewerten189Das Problem-Struktur-Interview (P-S-I)190Mitarbeiterbefragung, Analyseinterviews, 360°- Feedback - quantitative oder qualitative Erhebung? 198Coaching auf der Struktur- und Prozessebene bewerten206Feedback-Fragebogen im Coachingprozess208Der Change Explorer als weiteres Evaluationsinstrument213Wer evaluieren sollte213Fazit214Schlussbemerkung216Literatur217Register222
Inhalt Einleitung11 Grundsätzliches zu Coaching15 Die ersten Schritte auf dem Weg zum Coaching 17 Was Coaching ist18 Bedingungen für ein Coaching20 Bedingungen seitens des Personalmanagers20 Bedingungen seitens des Klienten21 Bedingungen seitens des Unternehmens/ Vorgesetzten22 Bedingungen seitens des Coaches23 Fazit24 Die beteiligten Personen im Coachingprozess25 Hat Coaching vier Augen oder mehr?25 Abgrenzung von Coaching zu anderen Maßnahmen26 Unterschied zwischen Coaching und Mentoring26 Unterschied zwischen Coaching und Training27 Unterschied zwischen Coaching und Psychotherapie27 Unterschied zwischen Coaching und Supervision27 Ist die Führungskraft als Coach sinnvoll?28 Ausbau des Coachingwissens29 Spezielle Ausbildung für den Personalmanager29 Personalmanager-Netzwerke29 Diagnose30 Die eigenen Beweggründe30 Was Organisationskulturen kennzeichnet31 Der Begriff Organisationskultur31 Entstehung von Organisationskulturen31 Erfassen der Organisationskultur33 Interviews zur Bedarfsanalyse35 Beschreibung der Interviewkonzeption35 Fazit39 Konzept40 Das unternehmensinterne Coachingverständnis41 Zielklärung: Das angestrebte Ergebnis 43 Nutzen des Coachings46 Der Nutzen des Coachings für Personalmanager46 Der Nutzen des Coachings aus der Sicht des Klienten46 Der Nutzen des Coachings für das Unternehmen47 Der Nutzen des Coachings für das Umfeld des Klienten48 Zielgruppe und Anlässe49 Für wen Coaching angeboten werden sollte50 Wann und zu welchen Anlässen Coaching angeboten wird55 Coachingprozess - Ein typischer Standardprozess 59 Coaching als "private" Maßnahme60 Bedarfsorientiertes Coaching ohne aktive Einbindung des Vorgesetzten 60 Bedarfsorientiertes Coaching mit Einbindung des Vorgesetzten63 Systematisches Coaching mit Einbindung des Vorgesetzten68 Ein idealtypischer Prozess aus Expertensicht69 Der Coach71 Internes und externes Coaching72 Geeignete Coachingausbildungen und Auswahlmöglichkeiten78 Anforderungen, die ein Coach mitbringen sollte78 Bildung eines Coachpools83 Geeignete Coaches für den Coachpool finden84 Führung von Auswahlgesprächen mit dem Coach87 Vertragsinhalte mit dem Coach91 Coachingkosten98 Implementierung - Internes Marketing101 Pilotprojekt mit potenziellen Multiplikatoren durchführen102 Fallbeispiel: Erfolgreiche Einführung von Coaching in einem mittelständischen Chemieunternehmen102 Top-Down-Einführung104 Schriftliche Kommunikationsmöglichkeiten104 Mündliche Kommunikationsmöglichkeiten106 Durchführung107 Die Anfrage107 Als Personalmanager bei vermutetem Bedarf Coaching aktiv anbieten108 Einer Führungskraft mit einem Anliegen ein Coaching anbieten114 Einer Führungskraft auf Nachfrage einen Coach empfehlen 116 Den Wunsch eines Vorgesetzten nach Beratung einer Führungs- kraft klären116 Coachauswahl117 Das Schnupper- oder "nullte" Gespräch118 Auftragsklärung120 Zielvereinbarung121 Erfolgsindikatoren aus Sicht der Beteiligten festlegen122 Erwartungsklärung aus Klienten- und Vorgesetztensicht122 Was im Coaching passiert124 Systemische Arbeit im Coaching124 Das COACH-Modell - die Struktur einer Coachingsitzung126 Angewandte Methoden im Coaching127 Das Bergfest - Zwischenfazit138 Abschlussgespräch139 Das Transfermeeting nach einem halben Jahr141 Steuerung der Coaches142 Erfolgs- und Misserfolgsstorys aus der Praxis 145 Story 1: Coaching neuer Führungskräfte145 Story 2: Internes Übergangscoaching153 Story 3: Einzelcoaching im Rahmen einer Führungsteamentwicklung 156 Story 4: Coaching im Top-Management161 Story 5: Coaching auf der mittleren Führungsebene172 Story 6: Coaching eines Meisters nach einer Mitarbeiterbefragung178 Story 7: Coaching nach einem Orientierungscenter181 Evaluation von Coachingprozessen186 Wann ein Coaching erfolgreich war186 Coaching auf der Ergebnise
Dieses Buch schließt eine Lücke in der Literatur. Mit seinen zahlreichen Anregungen und Informationen ist es eine wertvolle Wissensquelle für jeden Personalverantwortlichen, der sich mit dem Thema Coaching beschäftigt bzw. Coaching in einer Organisation einsetzen möchte.Dipl.-Psych. Christopher Rauen, Lehrbeauftragter der Universitäten Freiburg, Hannover, Flensburg und Osnabrück