49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Verkehrsstaus sind ein grundlegendes Problem in bevölkerungsreichen Gebieten und auf stark frequentierten Hauptverkehrsadern, selbst bei guten Verkehrsleit- und Navigationssystemen. Um dieses Problem zu bewältigen existiert ein dezentraler Algorithmus zur Stauvermeidung, der, vom Verhalten der Honigbienen inspiriert, Fahrzeuge routen kann und dabei hochadaptiv, -dynamisch und fehlertolerant ist. Die Hauptkomponenten dieses Algorithmus' sind dabei eine probabilistische Streckenwahl, in die die Kapazitäten der Straßen, wie auch der augenblicklich vorherrschende Verkehr eingehen, sowie ein…mehr

Produktbeschreibung
Verkehrsstaus sind ein grundlegendes Problem in bevölkerungsreichen Gebieten und auf stark frequentierten Hauptverkehrsadern, selbst bei guten Verkehrsleit- und Navigationssystemen. Um dieses Problem zu bewältigen existiert ein dezentraler Algorithmus zur Stauvermeidung, der, vom Verhalten der Honigbienen inspiriert, Fahrzeuge routen kann und dabei hochadaptiv, -dynamisch und fehlertolerant ist. Die Hauptkomponenten dieses Algorithmus' sind dabei eine probabilistische Streckenwahl, in die die Kapazitäten der Straßen, wie auch der augenblicklich vorherrschende Verkehr eingehen, sowie ein Multi-Ebenen-Modell, welches das Verkehrsnetz in Navigationsbereiche unterteilt, die unabhängig voneinander Routings durchführen. Die Unterteilung des Verkehrsnetzes ist dabei ein wichtiger Eckpfeiler der Arbeitsweise, weil durch sie der Algorithmus seine Stärken erst voll entfalten kann. Diese Arbeit stellt eine Methodik vor, wie diese Einteilung anhand wichtiger Rahmenparameter effektiv vorgenommen und automatisiert bearbeitet werden kann.
Autorenporträt
Michael Diel, Dipl.-Inf.: Studium der Informatik an der TU Dortmund mit Schwerpunkt Rechnerarchitektur, eingebette Systeme und Simulation.