Die realistisch wirkende, digitale Repräsentationeiner Stadt, die durch ihre Vielzahl an verschiedenenStrukturen und Formen, entstanden durch ökonomische,historische und kulturelle Entwicklungsprozesse, einhoch komplexes System beschreibt, stellt einebesondere Herausforderung im Bereich derinformationstechnologischen Wissenschaften dar.Digitale Stadt- und Gebäudemodelle werden bereitsheute in vielen Anwendungen, wie militärischenSimulationen, Planungs- und Trainingssoftware,Serious Games, Computerspielen undNavigationssystemen, alsvirtuelle, interaktive 3D-Umgebungen eingesetzt. DieHerstellung bzw. Modellierung von visuellansprechenden Stadt- und Gebäudemodellen ist hierbeiimmer ein sehr zeit- und kostenintensiver Vorgang,falls der Entwurfs- und Konstruktionsprozess manuellausgeführt wird. Aufgrund dessenwurde im Rahmen dieser Arbeit ein System entwickelt,welches es ermöglicht, 3D-Stadt- undGebäudemodelle weitgehend automatisch zu generieren.Dabei wurden u.a. wissenschaftliche Grundlagen derStadtgeographie, sowie die in Deutschland geltendenBau- und Planungsverordnungen berücksichtigt.