Werken miittelalterlicher Kunst begegnet man besonders in Museen und Kirchen. Der Autor will mit diesem Buch Basis- und Hintergrundwissen für einen breiten Leserkreis vermitteln.
Der Akzent liegt auf der Gattung der Malerei. Die Auwahl der Themen erfolgt unter der Fragestellung: Über welches Minimum an ikonographischem Grundwissen sollte man verfügen, wenn man in Zentren christlicher Kunst wie Rom, Florenz, Padua, Venedig mittelalterlicher Kunst gegenübersteht?
Unverzichtbar sind biblisch-theologische Grundkenntnisse; sie werden gebührend berücksichtigt. Das Buch enthält mehrere Bilderbetrachtungen. Auf diese Weise wird einerseits ikonographisches Wissen am konkreten Objekt vermittelt.
Wichtige, in der Kunst oft dargestelllte, aber auch weniger bekannte Motive werden ausführlich behandelt.
Der Akzent liegt auf der Gattung der Malerei. Die Auwahl der Themen erfolgt unter der Fragestellung: Über welches Minimum an ikonographischem Grundwissen sollte man verfügen, wenn man in Zentren christlicher Kunst wie Rom, Florenz, Padua, Venedig mittelalterlicher Kunst gegenübersteht?
Unverzichtbar sind biblisch-theologische Grundkenntnisse; sie werden gebührend berücksichtigt. Das Buch enthält mehrere Bilderbetrachtungen. Auf diese Weise wird einerseits ikonographisches Wissen am konkreten Objekt vermittelt.
Wichtige, in der Kunst oft dargestelllte, aber auch weniger bekannte Motive werden ausführlich behandelt.