Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,00 €
  • Broschiertes Buch

Ulli Boegershausen begann vor 50 Jahren Gitarre zu spielen. Love, love me do von den Beatles hatte 1963 den damals 9-jährigen so begeistert, dass er loszog und sich eine Gitarrenlehrerin suchte. In einer westfälischen Kleinstadt in den 60er Jahren gab es noch niemanden, der sich mit einer E-Gitarre auskannte, es gab keine Noten, keine Videos. Ulli hörte die Musik von Schallplatten ab, gründete seine eigene Band und begann nach vielen Umwegen eine Karriere als Berufsmusiker. Seine Laufbahn führte ihn durch die Beatclubs der 60er, die Berliner Folkclubs der 70er und ab den 80er Jahren auf die…mehr

Produktbeschreibung
Ulli Boegershausen begann vor 50 Jahren Gitarre zu spielen. Love, love me do von den Beatles hatte 1963 den damals 9-jährigen so begeistert, dass er loszog und sich eine Gitarrenlehrerin suchte.
In einer westfälischen Kleinstadt in den 60er Jahren gab es noch niemanden, der sich mit einer E-Gitarre auskannte, es gab keine Noten, keine Videos. Ulli hörte die Musik von Schallplatten ab, gründete seine eigene Band und begann nach vielen Umwegen eine Karriere als Berufsmusiker. Seine Laufbahn führte ihn durch die Beatclubs der 60er, die Berliner Folkclubs der 70er und ab den 80er Jahren auf die internationalen Konzertbühnen. 16 CDs und ebenso viele Musikbücher sind Ausdruck seiner Kreativität. Parallel gründete Ulli Boegershausen sein eigenes CD-Label und produzierte mehr als 100 CDs mit so bekannten Jazzmusikern wie der amerikanischen Harfenistin Deborah Henson-Conant und dem Miles Davis Schlagzeuger Al Foster. Als Sologitarrist bereiste Ulli Boegershausen viele Länder der Erde, besonders intensiv Asien. Ein Leben voller Eindrücke und Anekdoten, locker und witzig erzählt.
Autorenporträt
Seit fast zwei Jahrzehnten ist Ulli Bögershausen prägender Bestandteil der deutschen Akustikgitarren-Szene. Auch mit der klassischen Gitarre hat er sich beschäftigt, dennoch ist sein eigentliches Instrument die Steelstring, die in seinen Händen eine ganz besondere melodische und rhythmische Kraft entwickelt. Als Musiker ist Bögershausen, anfänglich inspiriert vom amerikanischen Vorbild Leo Kottke, ungemein ausdrucksstark und imstande, mit wenigen Tönen sein Publikum in eine musikalische Bilderwelt zu entführen. Seine Fähigkeiten und sein Einfühlungsvermögen als Musiker nutzt er aber noch auf einem anderen Gebiet.Als kompetenter Autor hat er bei Acoustic Music Unterrichtswerke vorgelegt. Diese Bücher vermitteln mehr als das rein Fachliche und Gitarristische. Sie geben direkten Einblick in die harmonischen, melodischen und rhythmischen Denk- und Spielweisen eines der führenden deutschen Akustikgitarristen.