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Es wurde über die ungewöhnliche Symptomatik der retrograden Vertebralisdurchströmung bei aortennahen Subclaviaverschlüssen be richtet. Bei diesem Subclavian-Steal-Syndrom oder Anzapfsyndrom der A. vertebralis handelt es sich um einen wichtigen pathogenetischen Fak tor in der Entstehung cerebraler Durchblutungsstörungen, die extra kraniell bedingt sind. In zwei unserer Fälle konnte entweder durch lokale Desobliteration mit nachfolgender lumenerweiternder Teflon-Patch Plastik die Stenose beseitigt oder durch Implantation eines Teflon-By-pass zwischen Aorta und Subclavia umgangen werden. Bei…mehr

Produktbeschreibung
Es wurde über die ungewöhnliche Symptomatik der retrograden Vertebralisdurchströmung bei aortennahen Subclaviaverschlüssen be richtet. Bei diesem Subclavian-Steal-Syndrom oder Anzapfsyndrom der A. vertebralis handelt es sich um einen wichtigen pathogenetischen Fak tor in der Entstehung cerebraler Durchblutungsstörungen, die extra kraniell bedingt sind. In zwei unserer Fälle konnte entweder durch lokale Desobliteration mit nachfolgender lumenerweiternder Teflon-Patch Plastik die Stenose beseitigt oder durch Implantation eines Teflon-By-pass zwischen Aorta und Subclavia umgangen werden. Bei mehrfachen Nach untersuchungen bestanden keine cerebralen Symptome mehr. Auffallend war das Verschwinden von sehr unangenehmen Schlafstörungen bei einem unserer Patienten nach Beseitigung des "Steal-Effect". Angio graphische und oscillographische Untersuchungen sowie intra arterielle Druckmessungen bestätigten die Diagnose und den klinischen Erfolg. Bei der Vielzahl der ätiologischen Möglichkeiten, Lokalisationen und Ausdehnungen der Verschlüsse hat jeder Fall seine spezielle diagnosti sche, insbesondere angiographische Problematik und dementsprechend eine individuelle Therapie. Anzustreben ist die gefäß chirurgische Be handlung mit Wiederherstellung der normalen Hämodynamik durch Thrombendarteriektomie oder By-pass. Literatur 1 ASK-UPMARK, E.: Acta med. scand. 149,161 (1954). 2 AUSTEN, W. G., and R. S. SHAW: New Engl. J. Med. 266, 489 (1962). 3 BANGE, F., A. Düx, J. LANGE und P. THURN: Röfo 96, 597 (1962). 4 BAUER, R. B., S. SHEEHAN, N. WECHSLER, and J. S. MEYER: Neurology 12, 698 (1962). 5 BERGHAUS, H.: Zbl. Chir. 80, 2391 (1960); 86, 641, 688 (1961). 6 BOSNIAK, lV1. A.: Amer. J. Roentgenol. 91, 1222, 1232 (1964). 7 BÜCHSLER, E., A. Düx und P. THURN: Röfo 101, 607 (1964).