79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der vorliegenden Studie wird die optimale Bestimmung der Mischungsparameter in den zulässigen Bereichen anhand verschiedener Frischbetoneigenschaften, mechanischer Eigenschaften und der Dauerhaftigkeit zusammen mit einer Mikrostrukturanalyse des bei Raumtemperatur ausgehärteten Betons auf Basis von gemahlener Hochofenschlacke (GGBFS) untersucht. Selbstverdichtender Beton auf Basis von gewöhnlichem Portlandzement (OPC) wurde ebenfalls als Kontrollbeton hergestellt. Sowohl der M25 SCGC als auch der SCC wurden durch Frischbetontests charakterisiert, die die Fließfähigkeit, die Fließfähigkeit…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Studie wird die optimale Bestimmung der Mischungsparameter in den zulässigen Bereichen anhand verschiedener Frischbetoneigenschaften, mechanischer Eigenschaften und der Dauerhaftigkeit zusammen mit einer Mikrostrukturanalyse des bei Raumtemperatur ausgehärteten Betons auf Basis von gemahlener Hochofenschlacke (GGBFS) untersucht. Selbstverdichtender Beton auf Basis von gewöhnlichem Portlandzement (OPC) wurde ebenfalls als Kontrollbeton hergestellt. Sowohl der M25 SCGC als auch der SCC wurden durch Frischbetontests charakterisiert, die die Fließfähigkeit, die Fließfähigkeit und den Entmischungswiderstand erfüllten. Die mechanischen Eigenschaften und die Dauerhaftigkeit wurden bewertet. Die wichtigsten Mischungsparameter, die bei SCGC mit ihren Variationsbereichen berücksichtigt wurden, waren die molare Konzentration von Natriumhydroxid (10M, 12M, 14M, 16M), das Verhältnis von Natriumsilikat zu Hydroxid (1,5, 2,0, 2,5, 3,0), die Fließmitteldosierung (SP) (5 %, 6 %, 7 %, 8 %) und der Prozentsatz an zusätzlichem Wasser (EW) (15 %, 18 %, 21 %, 24 %). Die Ergebnisse des SCGC wurden mit dem Kontroll-SCC verglichen und diskutiert. Als optimale Werte für die Mischungsparameter wurden eine NaOH-Konzentration von 12M, ein Verhältnis von Na2SiO3 zu NaOH von 2,5, eine SP-Dosis von 7% und ein EW-Anteil von 21% ermittelt.
Autorenporträt
Dr. S. K. Panigrahi arbeitet seit 18 Jahren als außerordentlicher Professor in der Abteilung für Bauingenieurwesen des VSSUT in Burla. Er hat an mehreren nationalen, von der Regierung geförderten Projekten, industriellen Beratungsunternehmen, staatlichen und privaten Beratungsprojekten gearbeitet. Er hat 15 M.-Technik-Studenten und 1 Ph.D.-Studenten betreut.