44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1, Fachhochschule Vorarlberg GmbH , Sprache: Deutsch, Abstract: Change Prozesse durch die Einführung eines QualitätsmanagementsystemsDie erhöhten Wettbewerbsbedingungen, stetiger Kostendruck und ein erhöhtes Qualitätsbe-wusstsein zwingen Unternehmen über die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen nachzudenken. Die vorliegende Arbeit beschreibt die theoretischen Grundlagen von Quali-tätsmanagementsystemen. Hierzu gehören die Voraussetzungen für die Einführung, wesent-liche Inhalte…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1, Fachhochschule Vorarlberg GmbH , Sprache: Deutsch, Abstract: Change Prozesse durch die Einführung eines QualitätsmanagementsystemsDie erhöhten Wettbewerbsbedingungen, stetiger Kostendruck und ein erhöhtes Qualitätsbe-wusstsein zwingen Unternehmen über die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen nachzudenken. Die vorliegende Arbeit beschreibt die theoretischen Grundlagen von Quali-tätsmanagementsystemen. Hierzu gehören die Voraussetzungen für die Einführung, wesent-liche Inhalte solcher Systeme und die Vorteile für das Unternehmen. Um das Qualitätsmana-gementsystem konstant weiterzuentwickeln und zu verbessern sind Qualitätssicherungs-maßnahmen zu etablieren, welche ebenfalls erläutert werden. Die Einführung eines derarti-gen Systems erfordert zahlreiche grundlegende Änderungen in Unternehmen und die Ange-stellten müssen einen Prozess des Wandels durchleben, welcher meist nicht reibungslos verläuft, da die Zukunft für sie unsicher scheint. Daher werden die verschiedenen Phasen von Change Prozessen erörtert und Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Umset-zung der Veränderungen angeführt. Um die Theorie zu untermauern werden die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems, sowie die Phasen des Change Prozesses in einem Unternehmen praktisch erläutert und Verbesserungsvorschläge ausgesprochen. Die Analyse einer Mitarbeiterumfrage aus dem Jahr 2010 soll ein Beispiel für eine erfolgreich umgesetzte Qualitätssicherungsmaßnahme darstellen und aufzeigen, welche Veränderungen und Poten-tiale durch eine aktive Mitgestaltung der Mitarbeitenden möglich werden.
Autorenporträt
Melanie Müller, B.A., wurde 1986 in Ravensburg geboren. Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Vorarlberg in Dornbirn schloss die Autorin im Jahre 2012 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Arts erfolgreich ab. Bereits während des berufsbegleitenden Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen in der Banken- und Versicherungs-Branche. Fasziniert von den Reaktionen der Mitarbeiter im Unternehmen, entschloss sie sich eine Untersuchung der Veränderungsprozesse in ihrem Unternehmen vorzunehmen und eine Mitarbeiterumfrage durchzuführen.