Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 23,69 €
  • Buch

Das Buch, herausgegeben von Susanne Rank und Rita Scheinpflug, zeigt Ihnen, wie Change Management in der Wirtschaft geplant, umgesetzt und kontrolliert werden kann: Grundlagen, neueste Studienergebnisse und Ideen, Nutzung von Workshopleitfäden und Checklisten etc., elf Veränderungsprojekte renommierter Großunternehmen. Know-how, das Sie dabei unterstützt, Veränderungsprojekte im Unternehmen mit Erfolg durchzuführen.
Unternehmen stehen in Zeiten der Globalisierung unter starkem Druck, sich permanent neuen Anforderungen des Marktes anzupassen. Wie kann die Veränderung so geplant und umgesetzt
…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch, herausgegeben von Susanne Rank und Rita Scheinpflug, zeigt Ihnen, wie Change Management in der Wirtschaft geplant, umgesetzt und kontrolliert werden kann: Grundlagen, neueste Studienergebnisse und Ideen, Nutzung von Workshopleitfäden und Checklisten etc., elf Veränderungsprojekte renommierter Großunternehmen. Know-how, das Sie dabei unterstützt, Veränderungsprojekte im Unternehmen mit Erfolg durchzuführen.
Unternehmen stehen in Zeiten der Globalisierung unter starkem Druck, sich permanent neuen Anforderungen des Marktes anzupassen. Wie kann die Veränderung so geplant und umgesetzt werden, dass betroffene Manager und Mitarbeiter diese auch verinnerlichen und aktiv leben?

Das Buch, herausgegeben von Susanne Rank und Rita Scheinpflug, zeigt, wie Change Management ganz unterschiedlich geplant, umgesetzt und kontrolliert werden kann.

Vorgestellt werden
- die Grundlagen des Change Managements
- Trends der aktuellen Capgemini-Studie
- elf Veränderungsprojekte aus renommierten Großunternehmen
- der Einsatz von Workshopleitfäden, Checklisten, Kommunikationsplänen etc.
- neue Ideen wie die Nutzung des Balanced-Scorecard-Konzeptes zum Monitoring.

Die Beiträge helfen in der Praxis, Veränderungsprojekte besser zu planen, umzusetzen und zu kontrollieren. Sie zeigen anschaulich, wie bereits erprobte Methoden und Werkzeuge eingesetzt werden können.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 15.03.2008

Buchtipp
Wie Unternehmen Veränderungsprozesse konkret bewerkstelligen, zeigt das Buch „Change Management in der Praxis”. Nach einer kurzen Darstellung der Theorie erklären die Autoren, warum und wie Unternehmen ihre Strategien ändern. Die Leser erfahren beispielsweise, wie ein Zigarettenhersteller auf Werbeverbote und Steuererhöhungen reagiert, mit welchen Mitteln ein Versicherungskonzern seine Führungskräfte befragt oder sich ein Versandhaus neu vernetzt. rem
Susanne Rank und Rita Scheinpflug (Hrsg.): Change Management in der Praxis. Erich Schmidt Verlag, 2007. 259 Seiten, 39,80 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH
"Das sehr empfehlenswerte Buch von Rank und Scheinpflug richtet sich vor allem an Führungskräfte, Projektleiter und Change Management Verantwortliche der Unternehmen. Die Herausgeberinnen zeigen in ihrem Buch, dass nichts beständiger ist als der Wandel, auch nicht im öffentlichen Dienst." Lars Herrmann Deutsche Rentenversicherung, 1/2009

"Den beiden Herausgeberinnen und den beteiligten Autoren ist ein lesenswertes Buch zum Thema Change Management gelungen. (...). Das Buch gewinnt sehr durch die zahlreichen, konkreten Praxisbeispiele, Leitfäden, Checklisten und Kommunikationspläne. Dies macht das Lesen des Buches nicht nur spannend, sondern erleichtert auch die Übertragung der Empfehlungen in das eigene Unternehmen. Abschließend ist das Buch allen Führungskräften zu empfehlen, die sich aktuelle oder in Zukunft mit Projekten des organisatorischen Wandels beschäftigen." Prof. Dr. Stephan Kaiser, WHL Wissenschaftliche Hochschule Lahr Personalwirtschaft, 8/2009