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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1.8, Rheinische Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es einen Überblick über das Thema Changemanagement und die Rolle der Führungskraft zu geben und diese offenzulegen. Die Arbeit beschreibt deshalb die Beeinflussung der Veränderungssituation durch die Rolle der Führungskraft, die Rollenfaktoren und mögliche Fehlerquellen. Der Fokus liegt auf der Führungskraft und ihr Verhalten im Changeprozess, ohne sich auf die Beschreibung einer perfekten Führungskraft…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1.8, Rheinische Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es einen Überblick über das Thema Changemanagement und die Rolle der Führungskraft zu geben und diese offenzulegen. Die Arbeit beschreibt deshalb die Beeinflussung der Veränderungssituation durch die Rolle der Führungskraft, die Rollenfaktoren und mögliche Fehlerquellen. Der Fokus liegt auf der Führungskraft und ihr Verhalten im Changeprozess, ohne sich auf die Beschreibung einer perfekten Führungskraft zu konzentrieren.Im Rahmen des Veränderungsmanagements sind jene Aufgaben und Maßnahmen in den Prozess zu integrieren, deren Einflussstärke und Konstanz von der Führungskraft beeinflusst werden können. Es soll kritisch analysiert werden, ob die Rolle der Führung den Veränderungsprozess positiv beeinflussen kann. Für die Praxis werden mögliche Ansätze vorgestellt. Veränderung und Wandel sind keine neuen Phänomene, nur die Geschwindigkeit, in denen Unternehmen dazu gezwungen werden. Change, Wandel, Veränderung, Neuerung, Umbruch und Verbesserung lassen sich heute mit dem Begriff Changemanagement beschreiben. Der Aufbau der Arbeit gliedert sich nach der Einleitung in Theorie, Praxis und Reflexion. Im folgenden zweiten Kapitel werden die theoretische und konzeptionelle Grundlage des Changemanagements erläutert. Einleitend werden der Hintergrund und die Begriffe definiert, daraus ergibt sich die Abgrenzung des Themas Changemanagement im Unternehmen. Es werden das Organisationsumfeld, die Akteure und die Anlässe beschrieben. Im Anschluss wird die Veränderungsdynamik betrachtet. Dabei stehen die Phasenmodellierung, das Management und die Rolle der Führungskraft im Vordergrund. Das dritte Kapitel umfasst die Thematisierung, hier wird auf die Schlüsselfaktoren der Rolle eingegangen. Diese werden anhand von Praxisbeispielen und Studien dargestellt. Persönlichkeit und Führungskraft des Changemanagers und die damit verbundenen Ziele und Führungsmittel werden genauer beschrieben. Dies soll einen ausführlichen Überblick über die Rolle der Führungskraft geben, denn ihre Qualität ist mit dem Gelingen des Changeprozess verbunden. Im vierten Kapitel werden die Erkenntnisse aus Theorie und Praxis miteinander verknüpft und reflektiert. Es werden Konzepte, Erfolgsfaktoren, Risiken und Chancen herausgearbeitet. Abschließend lassen sich ein Ausblick in die Zukunft sowie Handlungsempfehlungen für Unternehmen ableiten. Im Fazit werden die wichtigsten Kriterien zusammengefasst.