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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Inklusion im Schulsystem und geht dabei ausgiebig auf die Fragestellung ein: "Ermöglicht Inklusion Chancengleichheit im Schulsystem?". Um zu verstehen, was Chancengleichheit und Inklusion im Schulsystem bedeuten, gibt es im zweiten Teil der Arbeit erkenntnisreiche Definitionen und Beschreibungen zu einzelnen Bestandsteilen des Konzeptes. Der Leser bekommt erläutert, was Diversität ist und warum diese für die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Inklusion im Schulsystem und geht dabei ausgiebig auf die Fragestellung ein: "Ermöglicht Inklusion Chancengleichheit im Schulsystem?". Um zu verstehen, was Chancengleichheit und Inklusion im Schulsystem bedeuten, gibt es im zweiten Teil der Arbeit erkenntnisreiche Definitionen und Beschreibungen zu einzelnen Bestandsteilen des Konzeptes. Der Leser bekommt erläutert, was Diversität ist und warum diese für die Inklusion von hoher Bedeutung ist. Ebenfalls wird der Unterschied zur Integration inder vorliegenden Arbeit verdeutlicht. Im weiteren Verlauf folgt der geschichtliche Werdegang der Inklusion, der unter anderem den Wandel von der Exklusion zur Inklusion einschließt. Durch die im Jahre 1994 verabschiedete Salamanca-Erklärung, entstand der erste internationale Rahmen für die Umsetzung von Inklusion. Unter der im Jahr 2006 ratifizierten UN-BRK wurde verdeutlicht, dass jeder Mensch das Recht auf uneingeschränkte, selbstständige Teilhabe in der Gesellschaft hat. Um zu sehen, ob inklusiver Unterricht in unserem Schulsystem Platz findet, erfolgt eine Ausarbeitung zu der Entwicklung der Schulreformen in Deutschland.