58,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,7, Rheinische Fachhochschule Köln (Wirtschaftsrecht), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Veränderte Wettbewerbsbedingungen und insbesondere die Globalisierung der Märkte konfrontieren Unternehmen und ganze Branchen mit neuen Anforderungen. Für viele Unternehmen sind die Zeiten vorbei, in denen sie - gestützt auf einen stabilen und geschützten Heimatmarkt, einen komfortablen Technologievorsprung oder festen Kundenstamm - stets mit einträglichen Wachstumsraten und…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,7, Rheinische Fachhochschule Köln (Wirtschaftsrecht), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Veränderte Wettbewerbsbedingungen und insbesondere die Globalisierung der Märkte konfrontieren Unternehmen und ganze Branchen mit neuen Anforderungen. Für viele Unternehmen sind die Zeiten vorbei, in denen sie - gestützt auf einen stabilen und geschützten Heimatmarkt, einen komfortablen Technologievorsprung oder festen Kundenstamm - stets mit einträglichen Wachstumsraten und Kapitalrenditen rechnen konnten. Der Verlust der Technologie- und Innovationsführerschaft, der Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt sowie eine zunehmende Sättigung angestammter Märkte haben gerade in den letzten 25 Jahren zu einer Intensivierung des Wettbewerbs geführt, dem viele, bisher erfolgreiche Unternehmen zum Opfer gefallen sind.
Angesichts dieser veränderten Umweltbedingungen und dendamit verbundenen neuen Anforderungen, denen sich die Unternehmen gegenübersehen, beschäftigen sich sowohl die Unternehmenspraxis als auch die betriebswirtschaftliche Literatur seit mehreren Jahren mit zwei wesentlichen Ansätzen, die den verschärften Wettbewerbsbedingungen gerecht werden sollen. Hierbei handelt es sich zum einen um die konsequente Kundenorientierung, zum anderen um die radikale Abkehr von traditionellen Organisationsprinzipien durch eine konsequente Hinwendung zur Prozessorientierung. Kaum ein anderer Ansatz hat in den letzten Jahren eine solche Aufmerksamkeit in der betriebswirtschaftlichen Praxis erlangt wie das Business Reengineering.
Dieses Konzept ist neben anderen Management- und Organisationskonzepten wie Lean Management , Total Quality Management oder Kaizen eine neuere Managementbotschaft aus den USA. Dieses neue Management-Konzept versucht, anhand einer konsequenten Prozess- und Kundenorientierung eine radikale Neugestaltung der Unternehmensstrukturen herbeizuführen sowie eine den Wettbewerbsbedingungen entsprechende Organisation zu schaffen. Die Diplomarbeit wird sich kritisch damit auseinandersetzen, was Business Reengineering eigentlich ist, inwiefern es sich von anderen Konzepten unter- scheidet bzw. was es mit diesen teilt, worauf der Erfolg beruht und wie es von privatwirtschaftlichen Unternehmen erfolgreich angewendet werden kann.
Anhand praktischer Beispiele wird die erfolgreiche oder auch erfolglose Umsetzung dieses Konzeptes dargestellt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
DarstellungsverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVI
1.Einleitung1
2.Theoretische Grundlagen Management3
2.1Der Begriff des Managements3
2.2Differenzierung des Managementbegriffs3
2.2.1Institutionales Management3
2.2.1.1Definition3
2.2.1.2Zur Person des Managers4
2.2.2Funktionales Management5
2.2.2.1Definition5
2.2.2.2Management-Funktionen6
2.3Techniken des Managements9
2.3.1Einführung in die Managementtechniken9
2.3.2Management by Objectives (MbO)9
2.3.3Management by Exception (MbE)11
2.3.4Management by Delegation (MbD)11
3.Change Management12
3.1Einführung in das Change Management12
3.2Unternehmensexterner Wandel14
3.2.1Gesellschaftlicher Wertewandel14
3.2.2Technologischer Wandel15
3.3Unternehmensinterner Wandel16
3.3.1Strukturwandel16
3.3.2Strategiewandel16
3.3.3Ressourcenwandel17
3.4Revolutionärer und evolutionärer Wandel18
3.5Widerstände gegen Veränderungen19
3.6Der Abbau und die Vermeidung innerbetrieblicher Widerstände25
4.Konzepte des Change Management27
4.1Management-Konzepte im Wandel der Zeit27
4.2Lean Management29
4.2.1Einführung in das Konzept29
4.2.2Die Leitgedanken des Konzeptes32
4.2.2.1Übersicht32
4.2.2.2Proaktives Denken33...