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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Bildungspolitik ist die Diskussion über digitale Lernwege seit einigen Jahren angekommen und bestimmt die dort getroffenen Entscheidungen mit. Bei allen digitalen Entwicklungen handelte es sich bisher meistens um freiwillige Entscheidungen der Bildungseinrichtungen, eine Veranstaltung in Präsenz oder online durchzuführen. Das Bildungssystem war dabei tendenziell zurückhaltend mit digitalen Lernwegen. Dies änderte sich grundlegend mit der rasanten…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Bildungspolitik ist die Diskussion über digitale Lernwege seit einigen Jahren angekommen und bestimmt die dort getroffenen Entscheidungen mit. Bei allen digitalen Entwicklungen handelte es sich bisher meistens um freiwillige Entscheidungen der Bildungseinrichtungen, eine Veranstaltung in Präsenz oder online durchzuführen. Das Bildungssystem war dabei tendenziell zurückhaltend mit digitalen Lernwegen. Dies änderte sich grundlegend mit der rasanten Expansion des Coronavirus, der seit März 2020 eine weltweite Krise auslöst. Studienergebnisse des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigen, dass zwei Drittel der Betriebe aufgrund der Corona-Pandemie digitale Weiterbildungen durchführten. Aufgrund der Aktualität und zukünftigen Relevanz des Themas der digitalen Veranstaltungen in der Erwachsenenbildung lautet die Leitfrage der Bachelorarbeit wie folgt: Welche Chancen und Herausforderungen gibt es bei der Durchführung von Onlineveranstaltungen in der Erwachsenenbildung? Diese Frage wird mittels einer empirischen Untersuchung durch Experteninterviews mit zwei Leitern der Onlineworkshops der evangelischen Freikirche ICF München beantwortet. Die befragten Workshop-Leiter haben diesen Wechsel ins Digitale mit allen seinen Facetten miterlebt und können aufgrund ihrer langjährigen Leitungserfahrung begründet aussagen, welche Chancen und Herausforderungen diese neue Form der Onlinelehre mit sich bringt. Das zweite Kapitel erfasst den Forschungsstand der Merkmale der Erwachsenenbildung. Im dritten Kapitel werden bisherige Forschungsergebnisse zu den Merkmalen digitaler Bildung vorgestellt. Es wird im vierten Kapitel der Forschungsstand zu den bisher entdeckten Chancen und Herausforderungen der Durchführung von Onlineveranstaltungen dargestellt. Der empirische Teil beginnt im fünften Kapitel mit einer Vorstellung der qualitativen Erhebungsmethode der leitfadengestützten Experteninterviews, der Wahl der Stichprobe und der Auswertungsmethode, wobei die strukturierende Inhaltsanalyse von Phillip Mayring verwendet wird. Dann wird die Entwicklung der Kategorien und des dazugehörigen Kodierleitfadens sowie die Entstehung des Interviewleitfadens beschrieben. Im sechsten Kapitel erfolgt die Darstellung der Ergebnisse, die dann im siebten Kapitel kritisch diskutiert und interpretiert werden. Mit einem Fazit der Ergebnisse und einem Ausblick wird die Arbeit abgeschlossen.