68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Paul Celan (1920-1970) ist weltbekannt für die "Todesfuge". Doch wo liegen die Ursprünge seiner Lyrik und welche Einflüsse prägen sein Werk? George Gutu hat bereits 1977 die literarischen, sprachlichen und kultursemantischen Einflüsse des jüdischen, rumänischen und rumäniendeutschen Hintergrunds auf Celans Werk belegt. Er identifiziert Spuren, die Wegbegleiter aus der Bukowina wie Alfred Margul-Sperber, Alfred Kittner und Immanuel Weissglas hinterlassen haben. Seine Untersuchungen zur Werkgenese zeigen, dass Celans Hauptmotive bereits früh sichtbar werden. Gleichzeitig decken sie auch die…mehr

Produktbeschreibung
Paul Celan (1920-1970) ist weltbekannt für die "Todesfuge". Doch wo liegen die Ursprünge seiner Lyrik und welche Einflüsse prägen sein Werk? George Gutu hat bereits 1977 die literarischen, sprachlichen und kultursemantischen Einflüsse des jüdischen, rumänischen und rumäniendeutschen Hintergrunds auf Celans Werk belegt. Er identifiziert Spuren, die Wegbegleiter aus der Bukowina wie Alfred Margul-Sperber, Alfred Kittner und Immanuel Weissglas hinterlassen haben. Seine Untersuchungen zur Werkgenese zeigen, dass Celans Hauptmotive bereits früh sichtbar werden. Gleichzeitig decken sie auch die Ursachen für offenkundige Missverständnisse und Fehldeutungen durch Rezipienten auf. Rezeptionsgeschichtlich relevante Sekundärtexte runden den Band ab.
Autorenporträt
George Gutu (*1944) studierte Germanistik und Kulturwissenschaften an der Universität Leipzig und promovierte ebenda. Als Professor für deutsche Literatur hat er am Germanistiklehrstuhl der Universität Bukarest gelehrt. Er ist Präsident der Gesellschaft der Germanisten Rumäniens und leitet das Forschungs- und Exzellenzzentrum "Paul Celan" in Bukarest.