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Arbeits- und Studienbuch für die Methode des Case Managements! Case Management findet zunehmend in Deutschland im Sozial- und Gesundheitsbereich Verbreitung. Ursprünglich aus dem sozialarbeiterischen Case Work entwickelt, bietet sich diese methodische Neuorientierung generell an, Probleme von Kooperation und Koordination von Dienst- und Gesundheitsleistungen zu minimieren und Akzente in der Fallführung zu setzen, die zu einer integrierten Versorgungsleistung führen bzw. diese optimieren. In den Beiträgen diskutieren namhafte Experten aktuelle Theorie-, Praxis- und Forschungsfragen, z.B.: -…mehr

Produktbeschreibung
Arbeits- und Studienbuch für die Methode des Case Managements!
Case Management findet zunehmend in Deutschland im Sozial- und Gesundheitsbereich Verbreitung. Ursprünglich aus dem sozialarbeiterischen Case Work entwickelt, bietet sich diese methodische Neuorientierung generell an, Probleme von Kooperation und Koordination von Dienst- und Gesundheitsleistungen zu minimieren und Akzente in der Fallführung zu setzen, die zu einer integrierten Versorgungsleistung führen bzw. diese optimieren.
In den Beiträgen diskutieren namhafte Experten aktuelle Theorie-, Praxis- und Forschungsfragen, z.B.:
- Patientenorientierung oder Angebotsorientierung im Case Management
- Generelle und spezifische Anwendungen von Case Management
- Qualifizierungsfragen im Case Management
- Erprobte Modelle in der Bundesrepublik
- Fallsteuerung und Systemsteuerung
- Untersuchungsergebnisse von Forschungsprojekten
Die Beiträge des Buches verstehen sich als Handreichung für Theoretiker, Studierende und vor allem Praktiker, die sich im Case Management methodisch auf der Höhe der Zeit bewegen und bisherige Ansätze systematisch integrieren wollen.
Autorenporträt
Die Herausgeber sind alle Case Management Ausbilder (DGS, DBSH, DBfK): Prof. Dr. Peter Löcherbach, Dipl.-Päd., Dipl.-Soz.-Päd. (FH). Rektor der Kath. FH Mainz. Prof. Dr. Wolfgang Klug, Dipl. Soz.-Päd. (FH), KU Eichstätt-Ingolstadt. Prof. Ruth Remmel-Faßbender, Dipl.-Päd., Dipl.-Soz. Arb. (FH), Dipl.- Rel. Päd. (FH), Lehrstuhl für Interventionslehre, Kath. FH Mainz. Prof. Dr. phil. Wolf-Rainer Wendt, Dipl.-Psych.; Leiter des Ausbildungsbereichs Sozialwesen der Berufsakademie Stuttgart.