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Kostendruck - Effizienzsteigerung - Rationalisierung - Qualitätssicherung: Dies sind nur einige der Schlagworte, die die Veränderungen im Praxisfeld des Sozial- und Gesundheitswesens kennzeichnen. Der Ruf nach neuen Arbeitsweisen wird lauter. Als einer der Reformvorschläge steht das Konzept "Case Management" als einzelfallbezogene Steuerung von Humandiensten zur Diskussion. Es gilt, die Zusammenarbeit aller Beteiligten, die Koordination der Leistungserbringung und das Zusammenführen der Ressourcen zu fördern.
Nach einem Blick auf die historischen und aktuellen fachpolitischen Zusammenhänge
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Produktbeschreibung
Kostendruck - Effizienzsteigerung - Rationalisierung - Qualitätssicherung: Dies sind nur einige der Schlagworte, die die Veränderungen im Praxisfeld des Sozial- und Gesundheitswesens kennzeichnen. Der Ruf nach neuen Arbeitsweisen wird lauter. Als einer der Reformvorschläge steht das Konzept "Case Management" als einzelfallbezogene Steuerung von Humandiensten zur Diskussion. Es gilt, die Zusammenarbeit aller Beteiligten, die Koordination der Leistungserbringung und das Zusammenführen der Ressourcen zu fördern.

Nach einem Blick auf die historischen und aktuellen fachpolitischen Zusammenhänge legt der Autor die Grundlagen des Case Managements dar. Dazu diskutiert er Fragen des Verhältnisses von Menschlichkeit und Management und der Möglichkeiten, Verfahren (Methoden) und Organisation enger als bisher zu verbinden. Anschließend geht es um die Anwendungen dieses Konzepts. Vorgestellt werden das Verfahrensrepertoire in seinen einzelnen Komponenten, Modelle der Ausübung und die verschiedenen Einsatzgebiete im Sozial- und Gesundheitswesen. Ein didaktisch aufbereitetes Buch, das Studierenden wie Praktikern in der Sozialen Arbeit und in Gesundheitsberufen wertvolles methodisches und organisatorisches Handlungswissen vermittelt.

Die dritte Auflage ist durch ein ausführliches Vorwort zur Aktualität von Case Management erweitert.