Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,39 €
  • Broschiertes Buch

1479 tritt ein junges Mädchen, Tochter der berühmten Nürnberger Patrizierfamilie Pirckheimer, in das dortige Klarakloster ein, um ein gottgefälliges und abgeschiedenes Leben zu führen. Gottgefällig wird dieses Leben sein bis zu ihrem Tod 1532, doch abgeschieden keineswegs. Mit 36 Jahren wird Caritas, so ihr Ordensname, Äbtissin ihres Klosters und mitten hineingerissen in die religiösen und politischen Auseinandersetzungen der Reformation. Der Nürnberger Rat steht den Lehren Luthers nahe und will das Kloster auflösen. Caritas aber kämpft, um ihr Kloster zu retten.Was sich zugetragen hat,…mehr

Produktbeschreibung
1479 tritt ein junges Mädchen, Tochter der berühmten Nürnberger Patrizierfamilie Pirckheimer, in das dortige Klarakloster ein, um ein gottgefälliges und abgeschiedenes Leben zu führen. Gottgefällig wird dieses Leben sein bis zu ihrem Tod 1532, doch abgeschieden keineswegs. Mit 36 Jahren wird Caritas, so ihr Ordensname, Äbtissin ihres Klosters und mitten hineingerissen in die religiösen und politischen Auseinandersetzungen der Reformation. Der Nürnberger Rat steht den Lehren Luthers nahe und will das Kloster auflösen. Caritas aber kämpft, um ihr Kloster zu retten.Was sich zugetragen hat, notiert Caritas in einer der ersten autobiographischen Schriften, die wir in Deutschland haben: ihren "Denkwürdigkeiten". Sie waren immer schon eine wichtige Quelle für Historiker, die sich über die großen Ereignisse und Personen der Reformationszeit hinaus auch für die "Geschichte von unten", die normalen Menschen und ihr alltägliches Leben interessieren. Die Autorin dieses Buches nutzt sie, u m eine wichtige Epoche der deutschen Geschichte im Ganzen lebendig werden zu lassen. Schon für junge Leser ab 10 Jahren.
Autorenporträt
Julia von Grünberg, geb. 1968 in Berlin, Studium der Deutschen Geschichte an der Freien Universität Berlin. Zurzeit lebt sie mit ihrer Familie in Konstanz. Bei Gulliver erschien von ihr bereits Caritas Pirckheimer und das Zeitalter der Reformation.