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Anlass dieser Schrift bildet das Auffinden eines Protokollbüchleins des im Jahre 1874 gegründeten Cäcilienvereins des Dekanats Kastelruth. In den Protokollen zu den Sitzungen des Cäcilienvereins Kastelruth findet sich das Who is who des damaligen klerikal-katholischen Kulturlebens des unteren Eisacktales angeführt. Die Diskussion um die Kirchenmusik beinhaltet zunächst das Spannungsfeld zwischen kirchlich (sakral) und weltlich (profan), begründet in dem spezifischen Verhältnis zwischen Religion und Kunst bzw. Liturgie und Musik, der - nach A. Gerstmeier (1988) - "liebsten, aber auch ungehorsamsten Tochter der Liturgie."…mehr

Produktbeschreibung
Anlass dieser Schrift bildet das Auffinden eines Protokollbüchleins des im Jahre 1874 gegründeten Cäcilienvereins des Dekanats Kastelruth. In den Protokollen zu den Sitzungen des Cäcilienvereins Kastelruth findet sich das Who is who des damaligen klerikal-katholischen Kulturlebens des unteren Eisacktales angeführt. Die Diskussion um die Kirchenmusik beinhaltet zunächst das Spannungsfeld zwischen kirchlich (sakral) und weltlich (profan), begründet in dem spezifischen Verhältnis zwischen Religion und Kunst bzw. Liturgie und Musik, der - nach A. Gerstmeier (1988) - "liebsten, aber auch ungehorsamsten Tochter der Liturgie."