Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,00 €
  • Buch

C ist die Programmiersprache der Linux/ Unix-Welt. Mit ihr können die Stärken der Betriebssysteme genutzt werden. Wie das geht, zeigt dieses Buch.
Wer Programme in C schreiben kann, ist in der Lage, die vielen Möglichkeiten von Linux kennen zu lernen und voll auszuschöpfen. Dieses Buch zeigt, wie es geht, und enthält praktische Lösungen für häufig auftauchende Probleme.
Erklärt wird der Umgang mit den wichtigsten Werkzeugen, die in jeder Linux-Distribution enthalten sind, wie Editor, Compiler, Debugger und "Make". Damit wird die Grundlage geschaffen für das breite Themenspektrum des
…mehr

Produktbeschreibung
C ist die Programmiersprache der Linux/ Unix-Welt. Mit ihr können die Stärken der Betriebssysteme genutzt werden. Wie das geht, zeigt dieses Buch.
Wer Programme in C schreiben kann, ist in der Lage, die vielen Möglichkeiten von Linux kennen zu lernen und voll auszuschöpfen. Dieses Buch zeigt, wie es geht, und enthält praktische Lösungen für häufig auftauchende Probleme.

Erklärt wird der Umgang mit den wichtigsten Werkzeugen, die in jeder Linux-Distribution enthalten sind, wie Editor, Compiler, Debugger und "Make". Damit wird die Grundlage geschaffen für das breite Themenspektrum des Buches. Gezeigt wird u.a. wie
- der Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse mit C funktioniert,
- Programme mit parallel laufenden Prozessen geschrieben werden,
- CD-Laufwerk, Soundkarte und WebCams angesteuert werden,
- Programme mit einer grafischen Benutzeroberfläche erstellt werden,
- direkte Hardware-Zugriffe programmiert werden,
- eigene Hilfe-Seiten (Man-Pages) erstellt werden,
- die automatische Anpassung auf die eingestellte Landessprache funktioniert.

Zahlreiche Beispielprogramme, von denen viele auch auf UNIX-Systemen laufen, erleichtern den Einstieg in die vorgestellten Themen.

Auf CD-ROM:
Die Quelltexte der Beispiele sowie einige nützliche Werkzeuge und Hilfsdateien.
Autorenporträt
Martin Gräfe promovierte im Bereich Elektrotechnik/Mikroelektronik. Im Rahmen seiner Ingenieurstätigkeit entwickelt er Software für Unix-Workstations und seit 1995 auch für Linux-Systeme.
Rezensionen
Linux an persönliche Bedürfnisse anpassen
Linux erfreut sich neben Windows als Desktop-Betriebssystem wachsender Beliebtheit. Die große Fülle an Möglichkeiten, die Linux bietet, bringt eine Komplexität mit sich, die viele Nutzer abschreckt, das System mit eigenen kleinen Programmen an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
Lösungen für gängige Probleme
Martin Gräfe will Linux-Nutzern helfen, diese Hürde zu überwinden. Er zeigt, wie mit einfachen Mitteln, Dateien und Verzeichnisse genutzt, Prozesse und Geräte gesteuert und auch Programme mit grafischen Oberflächen erstellt werden können. Dabei skizziert er keine abstrakten Anwendungen, sondern Lösungen für gängige Probleme wie, eine Audio-CD abzuspielen, Videos aufzuzeichnen, Pegelanzeiger und Schieberegler visuell zu programmieren und Ähnliches. Grundkenntnisse in C und ein funktionsfähiges Betriebssystem setzt er dabei voraus. Der Vorteil von C gegenüber populären Sprachen wie Java und C++ ist, dass auch Linux in C geschrieben ist. Daher lassen sich die Möglichkeiten des Betriebssystems und der Hardware mit C so vollständig nutzen, wie mit keiner anderen Programmiersprache.
Systemnah bedeutet keinesfalls kompliziert
Martin Gräfe bietet einen kompetenten Einblick in die Programmierung von Linux-Systemen mit C und zeigt überzeugend, dass die Verwendung einer systemnahen Sprache keinesfalls bedeutet, dass die Lösung auch populärer Multimedia-Probleme extrem kompliziert wird, sondern, ganz im Gegenteil, dass sich die Möglichkeiten von Linux hier und da sogar einfacher erschließen, als mit populären objektorientierte Konkurrenzsprachen.
(Peter Starke)
…mehr